21.11.2017
Stiftungsverwaltung

Chorkonzerte, Kabarett und Festivitäten

HEGGBACH - „Kultur in Heggbach“ präsentiert 2018 wieder ein bunt gemischtes Programm mit insgesamt neun Veranstaltungen. Von Kabarett und Musik bis hin zu Sommerfest und Adventsmarkt ist auch im elften Jahr für jeden Geschmack etwas dabei. Mit der Nachfrage auf dieses Kulturformat ist Organisatorin Angela Gschwender vom Heggbacher Wohnverbund der St. Elisabeth-Stiftung mehr als zufrieden.

Auftakt ist am Samstag, 27. Januar, mit dem Gedenktag für die Euthanasie-Opfer in der Kirche. Gestaltet wird die Feier ab 15.30 Uhr von Seniorengruppen und Beschäftigten der Werkstatt. Im Rahmen eines Projektes haben sie Quiltblöcke hergestellt, die sie zeigen und erläutern werden. Vorbild für diese Patchwork-Arbeiten mit Kreuzen ist das Projekt der Amerikanerin Jeanne Hewell-Chambers, die mit genau 70.273 Quiltblöcken jedem einzelnen Opfer ein Denkmal setzen möchte.
Unter dem Motto „Singklusion“ machen am Sonntag, 28. Januar, insgesamt 85 Menschen mit und ohne Handicap einen Nachmittag lang gemeinsam Musik. Ab 14.30 Uhr bringt der Männergesangsverein Bonlanden mit den Trommlern des Heggbacher Werkstattverbunds und einer von Jugendlichen gegründeten Band Stücke wie „Conquest of Paradise“ von „Vangelis“ oder „Himmel auf“ von „Silbermond“ zu Gehör. Die Zusammenarbeit innerhalb eines solchen Projektchors soll Barrieren abbauen im Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen.
Schwäbisch-Kabarettistisches bringt das A-cappella-Sextett „Halbadrui“ aus dem Illertal am Freitag, 9. März, ab 20 Uhr auf die Bühne. Im neuen Programm „Gemüsolade oder Schokomüse“ geht es um die verschiedenen Facetten des Lebens im Allgemeinen und um das der oberschwäbischen Frau im Besonderen. Die sechs Musikerinnen nehmen dabei die klassischen weiblichen Themen wie Einkaufen, Wellness und Männer auf’s Korn. Aber auch darüber hinaus wissen die sechs Ladies „no grad g’nua“ zu berichten.
Zu „Kultur & Genuss“ mit Musik und Buffet laden die Veranstalter am Donnerstag, 14. Juni, um 19 Uhr auf den Marktplatz ein. Zu Gast ist die Band „Tonwerk“ mit Party-Beat und Rock’n Roll. Mit Gitarre, Piano, Akkordeon, Percussions und Synthesizer sorgen die Musiker Berthold Braig, Elmar Staudenrausch und Florian Wohnhas für eingängigen Pop und Rock der Neuzeit, Oldies, Latin, Italien Folk und etwas Country-Style. Bei Regen findet diese Veranstaltung im Festsaal statt. Der Eintritt ist frei.
Pünktlich zur Halbzeit von „Kultur in Heggbach 2018“ steigt das Sommerfest am Samstag, 30, Juni, ab 13.30 Uhr auf dem Marktplatz. Für musikalische Unterhaltung sorgt unter anderem die Jazzcombo „Harter Kern“. Die 17 Musiker der Big Band spielen Swing, Rock, Latin, Balladen und Funk. Gegründet wurde die Band 1999 von sieben jungen Musikern aus Obermarchtal, die mehr wollten als nur traditionelle Stücke im Musikverein zu üben. Der Eintritt zum Fest ist frei.
Klassischer und moderner Chorgesang von „Red Mäps“ ist am Sonntag, 7. Oktober, ab 17 Uhr zu hören. Bei diesem Vokalensemble handelt es sich um einen Auswahlchor aus dem Landkreis Biberach, der mit geistlichen und weltlichen Programmen konzertiert. Markenzeichen und Namensgeber ist die rote Chormappe. Unter Leitung von Joachim Hayd machten sich die Sänger dank eines abwechslungsreichen, anspruchsvollen Repertoires einen Namen.
Ein schwäbisches Musikkabarett mit der Gruppe „OXi“ von Franz OXi Baur und Kerstin Högerle kündigt sich am Samstag, 27. Oktober, an. Das Duo präsentiert sein aktuelles Programm „Vier Flöten für VOXi“. Darin schlüpft Bauer in die Rolle eines „Volks-Ochsen“, um einmal mehr mit der Stimme des Volkes („Voxi“) zu sprechen. Seine Themen findet der schwäbische Kabarettist in Politik und Gesellschaft. Unterstützt wird er vom virtuosem Flötenspiel Högerles. Beginn ist um 20 Uhr im Festsaal. Der Eintritt kostet zehn Euro - der Reingewinn kommt dem Förderverein der Heggbacher Einrichtungen zugute.
Die Männer der Chorgemeinschaft Laupertshausen/Maselheim treten am Samstag, 10. November, auf. Unter Leitung von Gunda Herzog bringen die Sänger ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen, besinnlichen und humorvollen Liedern zu Gehör. Beginn ist um 20 Uhr.
Den Schlusspunkt setzt ein Adventsmarkt am Samstag, 24. November, von 14 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz. Es gibt vorweihnachtliche Geschenkideen sowie ein besinnliches Rahmenprogramm mit Musik und wärmendem Punsch.

Info:
Platzreservierungen für Veranstaltungen werden am Empfang in Heggbach von 8 bis 15 Uhr unter Telefon 07353 81-0 vorgenommen.