19.03.2011
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Inkontinenz kann jeden treffen

Der Urologe Dr. Matthias Pöttich hält am Dienstag, den 29. März, um 19 Uhr im Gemeindehaus in Aulendorf einen Vortrag zum Thema „Alternde Blase“. Veranstalter des Vortrags ist die Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH, der Eintritt ist frei.

Das Alter bringt Veränderungen in den ableitenden Harnwegen mit sich,  insbesondere die Blase ist betroffen. Ihr Fassungsvermögen nimmt ab, außerdem fällt es schwerer, den Harndrang zu steuern. Ältere Menschen verspüren stärkeren Harndrang und müssen deshalb häufiger zur Toilette. Auch die Fähigkeit zur vollständigen Blasenentleerung ist im Alter oft beeinträchtigt, was zur Restharnbildung führt und wiederum neue Probleme aufwirft.

Dr. Matthias Pöttich, in Bad Waldsee praktizierender Facharzt für Urologie, spricht am Dienstag, den 29. März, um 19 Uhr im Gemeindehaus in Aulendorf über die Veränderungen der Blase im Alter bei Mann und Frau: Überaktive Blase, Harninkontinenz, Blasenentzündung, chronische Harnwegsinfektionen, Begleiterkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten – das sind die Themen des Vortrags. Darüber hinaus spricht Dr. Pöttich spezielle Männerthemen wie gutartige und bösartige Veränderungen der Prostata an. Der Vortrag richtet sich sowohl an Betroffene als auch Angehörige und allgemein am Thema Interessierte. Im Anschluss beantwortet Dr. Pöttich Fragen aus dem Publikum.

Veranstaltet wird der Vortrag im Gemeindehaus in Aulendorf von der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee. Der Eintritt ist frei.