28.01.2013
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Deiflsweiber: ein Herz für Jugendliche

INGERKINGEN – Die Narrenzunft Alleshausen Deiflsweiber e.V. spendet seit ihrer Gründung im Jahr 2003 jedes Jahr Geld an wohltätige Organisationen. Für die Spende fürs Jahr 2013 haben die Deiflsweiber nun nach einem Projekt gesucht, das in ihrer unmittelbaren Nähe ist. Die Wahl fiel auf das Spendenprojekt „Jugendraum“ für Kinder und Jugendliche mit Behinderung aus Ingerkingen.

Die St. Elisabeth Stiftung bietet in Ingerkingen Kindern und Jugendlichen mit dem Haus Raphael ein vielseitiges Wohnangebot an. Eine Gruppe Jugendlicher, unterstützt durch Betreuer, hat einen ungenutzten Raum ausgeräumt, gestrichen und mit großen Couchecken eingerichtet. Heiko Kopp, einem der betreuenden Mitarbeiter, ist wichtig „dass die Jugendlichen eine Anlaufstelle erhalten für eine sinnvolle, altersgerechte Freizeitbeschäftigung“. Für Discoabende, Filmnächte und Karaoke-Partys fehlten bisher vor allem die elektronischen Unterhaltungsgeräte. Für diese besonderen Anschaffungen haben die Kinder und Jugendlichen einen Spendenaufruf gestartet – und die Deiflsweiber aus Alleshausen sind dem Aufruf gerne nachgekommen.

Hauptanliegen der Deiflsweiber laut Vereinsvorstand Manuela Baric: „Wir wollen helfen und wissen, an welche Stelle das Geld kommt.“ Bei der Scheckübergabe konnte sich eine Abordnung der Deiflsweiber persönlich davon überzeugen, wofür und vor allem für wen ihre Spende in Höhe von 300 Euro eingesetzt wird: Die Kinder und Jugendlichen nahmen ihre Gäste begeistert in Empfang, zeigten den Jugendraum in seinem jetzigen Zustand und weihten ihn zusammen mit ihren närrischen Gästen als Partyraum mit Musik und Discokugel-Beleuchtung ein. Daniela Pfarr, Kassier der Deiflsweiber, beschreibt den Besuch mit ihren Worten: „Wir waren begeistert über den herzlichen Empfang und freuen uns, dass unser Geld so gut angelegt ist!“.