12.08.2015
Pflegeheim Laupheim

Tanz, Musik und Köstlichkeiten auf dem Sommerfest

LAUPHEIM (rh) - Wie jedes Jahr war das Sommerfest im St. Elisabeth gGmbH Pflegeheim Laupheim eine besondere Attraktion im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner. Eingeladen hatte sie und ihre Angehörigen Heimleiterin Daniela Würfel und ihr Team.

Bei heißen Temperaturen folgten dieser Einladung rund 100 Gäste, die sich auf der von Ulrika Schaible und Nadine Stützer sommerlich dekorierten Festwiese im Innenhof des Pflegeheims zum gemütlichen Beisammensein trafen. Mit Unterstützung des Fördervereins „Spätes Glück“ hatte sich das Pflegeteam zur Unterhaltung auch einige interessante Programmpunkte ausgedacht. Nach den Willkommensworten der Heimleiterin gab es einen schwung- und klangvollen musikalischen Strauß von alten Schlagern der „Zwei Liederlichen“ Ingrid und Walter Mallinger.  Dazu wurden Kaffee und Kuchen vom Büfett serviert, das die Ehrenamtlichen des Fördervereins verlockend kreiert hatten. Besonders begehrt waren die parallel zur Musik angebotenen Oldtimerfahrten in die Heimatorte der Bewohnerinnen und Bewohner. Hans Schädler aus Mietingen hatte hierzu seinen roten britischen Sportwagencabrio-Oldtimer MGS, Baujahr 1965, auf Hochglanz poliert und damit das Interesse und die Bewunderung der Mitfahrgäste geweckt. Viele Erinnerungen an vertrauten Orten wurden während der Fahrtengeweckt und anschließend in geselliger Runde diskutiert. Kinder und Jugendliche der  Rock´n´Roll Gruppe des TSV Laupheim zeigten auf der grünen Wiese eine faszinierende Verbindung aus Akrobatik und spritzigem Tanzen, das von den Zuschauern mit Szenenapplaus begleitet wurde. Organisiert und vorbereitet hatte diese Einlage Philipp Vorhauer, der im letzten Jahr als Pflegehelfer im Einsatz war. Abgeschlossen wurde der erlebnisreiche Tag mit einem zünftigen Grillen. Am Ende zogen die „Zwei Liederlichen“ wieder die Zuhörerschaft durch das Mitsingen bekannter Weisen in ihren Bann, so dass das Sommerfest mit dem Schlager „Dann kommt die Erinnerung …“ seinen  krönenden Abschluss fand.