04.11.2016
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Wohnpark St. Josef verabschiedet Pfarrer Neckermann

ALTSHAUSEN – Am Sonntag feierte Pfarrer Martin Neckermann mit einem Gottesdienst in der Hauskapelle Abschied von seinem Amt als Hausgeistlicher und Seelsorger im Wohnpark St. Josef. Dreizehn Jahre lang war er für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks da.

Pfarrer Martin Neckermann kam nach seiner Pensionierung als Superior im Kloster Reute im Jahr 2003 in den Wohnpark St. Josef und lebte hier in einer Wohnung in der Seniorenwohnanlage. Als Hausgeistlicher war Pfarrer Neckermann für die Gestaltung des religiösen Lebens im Wohnpark verantwortlich. Er feierte mit der Bewohnerschaft und Mitgliedern der Kirchengemeinde Eucharistiefeiern und Gottesdienste für Menschen mit Demenzerkrankung, spendete das Sakrament der Beichte, der Krankensalbung und die Sterbesakramente. Neckermann war beliebt und bekannt für seine einfühlsame und menschliche Art, er hatte einen guten Draht zu den Menschen. Jetzt zieht er zurück ins Kloster Reute.

In seiner Abschiedspredigt sprach Pfarrer Neckermann von der persönlichen Begegnung des Zöllners Zachäus mit Jesus und darüber, dass es im Leben wichtigeres gebe als materiellen Reichtum – nämlich dass der Mensch in seinem Dasein einen Sinn finde. Er bat die Bewohnerinnen und Bewohner, seinen Abschied vom Wohnpark nur als räumlichen zu verstehen. Er werde ihnen weiterhin verbunden bleiben. Katharina Vannahme, die Leiterin der Stabsstelle Seelsorge, sprach ihm im Namen der St. Elisabeth-Stiftung Dank für sein Wirken aus. Auch Wohnparkleiterin Bettina Michelis würdigte seinen jahrelangen persönlichen Einsatz in St. Josef. Beim anschließenden Sektempfang schüttelten ihm viele Menschen gerührt die Hände, bedankten sich für seinen Einsatz und wünschten ihm viel Glück für die Zukunft.

Seine Nachfolge im Wohnpark nimmt der Gemeindereferent und studierte Religionspädagoge Ralf Weber wahr: Er ist bei der St. Elisabeth-Stiftung in der Altenhilfe als Seelsorger für acht Wohnparks und zwei Hospize zuständig. Einmal in der Woche  wird Weber in Altshausen sein. Dabei unterstützen ihn drei Priesterpensionäre, die in der Seniorenwohnanlage wohnen und bisher schon Pfarrer Neckermann zur Seite standen: Pfarrer Karl Christ, Pfarrer Paul Thierer und Pater Erich Reithmeier. Über dieses Engagement freut sich Bettina Michelis sehr, denn "ohne ihre Unterstützung würde dem Wohnpark etwas Wesentliches fehlen".