19.12.2010
Wohnbereich Georg, Heggbach

5,50 Meter-Nordmanntanne beglückt Bewohner von Haus Bonifatius

LAUPHEIM/HEGGBACH (cf) – Weihnachten ohne Tannenbaum? Geht gar nicht. Im Haus Bonifatius in Heggbach gehört das ebenso zu den wichtigsten Symbolen für Heilig Abend wie anderswo. Normalerweise liefert die Gärtnerei des Heggbacher Werkstattverbundes den Baum. Nicht so in diesem Jahr: Die „Aktion Tannenbaum“ des Laupheimer Stadtjugendrings und des Jugendkulturvereins bescherte den Heggbacher Wohnverbund auf mehrfache und besondere Weise.

Eingefädelt wurde der Event von Sarah Emslander, derzeit DH-Studentin im Wohnbereich Georg im Haus Bonifatius. Sie ist in ihrer Freizeit Vorstand des Stadtjugendrings Laupheim und dachte sich, „das wäre doch eine gute  Gemeinschaftsaktion, den Baum mit den Bewohnern zu schmücken“. Seit drei Jahren gibt es die „Aktion Tannenbaum“ in Laupheim. Damit bedacht werden Menschen, die sich entweder selbst keinen Baum leisten können oder die den Baum nicht abholen oder aufstellen können, weil sie zum Beispiel gebrechlich oder krank sind.

Für die „Aktion Weihnachtsbaum“ 2010 haben am Samstag 15 Jugendliche, verteilt auf vier Teams, 28 kleinere Weihnachtsbäume und die stattliche 5,50 Meter-Nordmanntanne an Institutionen oder Privatpersonen verschenkt. Ermöglicht wurde die Aktion erneut durch Spendengelder. „In diesem Jahr hat uns der Bund der Selbstständigen in Laupheim unterstützt“, verrät Sarah Emslander. Behilflich bei der guten Tat war freilich auch die Familie Benz aus Schaiblishausen, die ihre Christbäume zum Einkaufspreis an die jungen Leute weitergab.

Allein die Tatsache, dass sechs Jugendliche und Alexander Rother, Leiter des Städtischen Bauhofs Laupheim, am Samstag ins Haus Bonifatius kamen, den Baum mitbrachten und aufbauten, war schon eine willkommene Abwechslung für 25 beteiligte Bewohner und fünf Mitarbeiter. Nicht alle 120 Bewohner des Hauses konnten aus Platz- und anderen Gründen in der  Eingangshalle dabei sein. Sie alle werden sich aber über Weihnachten und danach noch an dem Baum erfreuen.

Einen Riesenspaß hatten Erwin Hartung, Alexander Hund, Jörg Aumann, Alexandra Rübenach und weitere Bewohner beim Schmücken der Tanne zusammen mit den freiwilligen Helfern aus Laupheim und Mitarbeitern des Heggbacher Wohnverbundes. Dass ein paar Kugeln zu Bruch gingen, trübte die frohe Stimmung nicht. Es gab Schokoladenlebkuchen und Getränke und zum Schluss freuten sich alle über ihr gemeinsames Werk in klassischen Rottönen. „Ich fand es total klasse, dass junge Leute zusammen mit Menschen mit Behinderungen den Weihnachtsbaum schmückten – ein echtes Event, ein Höhepunkt für unsere Bewohner in der Vorweihnachtszeit, “ freute sich Wohnbereichsleiterin Sabine Gehrmann voller Dankbarkeit.