Schließen Menü
07.02.2013
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Schlümpfe und Schunkelwalzer

BAD WALDSEE – Mit einem fröhlichen, nachmittäglichen Ball hat die Fasnet im Wohnpark am Schloss Einzug gehalten. Bewohner, Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeiter waren zum närrischen Beisammensein im Pflegeheim eingeladen, wo „zogene Küchle“, ein Zaubertrank und ein buntes Programm auf die Gäste warteten. Höhepunkt war wie jedes Jahr der Besuch des Waldseer Sammlervölkles.

Der Raum bunt dekoriert, Bewohner und Gäste mit lustigen Hütchen auf dem Kopf oder von Kopf bis Fuß kostümiert. Und die blauen Schlümpfe? Das waren Mitarbeiter. Sie führten durchs Programm, sorgten für Nachschub auf den Tellern, kredenzten einen geheimnisvollen grünen Zaubertrank oder sangen das Lied der Schlümpfe und luden zur Polonaise ein. Die beiden Mitarbeiterinnen Ramona und Cindy Miller hatten ihren Bruder Heiko mit seinem Akkordeon engagiert und der spielte bekannte Melodien zum Mitsingen, Klatschen und Schunkeln. Die „roten Nasen“ aus dem Kreis der Bewohner trugen ein selbst verfasstes Gedicht im Stil einer Büttenrede vor, in dem das Personal und die „Putzkolonne“ gelobt wurden, die „ihre Arbeit superfein“ erledigen. Sogar ein Walzer im Sitzen wurde getanzt – dabei schwangen Dutzende farbiger Servietten im Walzertakt durch die Luft. Und dann hörte man sie schon von draußen kommen: die Waldseer Sammlerinnen und Sammler und die Sammlermusik statteten dem Pflegeheim ihren alljährlichen Besuch ab. Kaum waren sie da, wurde eingehängt zum Schunkelwalzer und jeder Ballgast bekam von ihnen ein Lebkuchenherz mit bunter Zuckerschrift umgehängt. Das Lächeln in den Gesichtern wurde noch ein bisschen breiter.  Als Sammler Sepp Strobel eine Geschichte von der Sau zum Besten gab, lachten alle herzhaft: „So a Sau hot`s guat, braucht koi Hemmed und koin Huat ...“.  Mit Narrensprüchen, Fasnetsliedern und „´zogene Küchle“ verging die Zeit wie im Fluge. 

 

 

 

 

Link kopieren