Schließen Menü
22.12.2010
Wohnbereich Georg, Heggbach

Spaß beim Basteln und Kegeln mit Bewohnern

HEGGBACH (cf) – Zeitung in der Grundschule - unter diesem Motto besuchten 26 Schüler der Klasse 3a der Michael-von-Jung-Schule in Kirchdorf kürzlich den Heggbacher Wohnverbund. Sie hatten beim Nachmittag mit Menschen mit Behinderung viel Spaß und bauten auch Berührungsängste ab.

Das Programm des Nachmittags, initiiert von Klassenlehrer Carsten Krieger, hatte unter dem Thema „Leben mit einem handicap“ einiges parat. Elisabeth Hannak, Mitarbeiterin des Sozialdienstes des Heggbacher Wohnverbundes, hatte eine Menge auf die Beine gestellt in Heggbach: Nach der gemeinsamen Begrüßung hatten die Kinder die Wahl unter verschiedenen Programmpunkten, jeweils mit Menschen mit Behinderung: Basteln und Spiele, Sport in der Turnhalle oder Kegeln. Nach dem lebhafteren Teil wurde es gemütlich. Auf einer Seniorengruppe wurden Tee und Punsch ausgeschenkt, Kekse gegessen, Adventslieder gesungen und die Eindrücke reflektiert. Ergebnis: Es hat den Drittklässlern viel Spaß gemacht, in den Alltag der Menschen Behinderung hineinzuschnuppern. Nach einer kleinen Kirchenführung durften die Schüler zum Abschluss noch das Airtramp, eine Art Trampolin, in der Turnhalle, ausprobieren.



 

Link kopieren