07.02.2013
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Mosaikfenster dank Spende gerettet

AULENDORF – Es war ein Akt der Kunstförderung: Beim Umzug des Altenhilfe- und Pflegeheimes St. Vinzenz in den neuen Wohnpark, welcher sich jetzt in der Safranmoosstraße 7 befindet, fand auch das große Mosaikfenster aus der alten Kapelle eine neue Heimat - die Kirchgemeinde St. Martin Aulendorf ermöglichte dies mit einer großzügigen Spende.

Die Fensterwand ist ein Glaskunstwerk von über zwei Metern Höhe und etwa fünf Metern Länge - Ihr Titel lautet „Wasser des Lebens“ und sie erfreute lange die Augen der Besucher in der alten Kapelle des Wohnparks. Als St. Vinzenz umzog, setzte sich der damalige Stadtpfarrer Josef Utz, mittlerweile im Ruhestand, dafür ein dass die Kirche die Versetzung der Glaswand finanziell unterstützte. „Pfarrer Utz lag der Wohnpark St. Vinzenz stets sehr am Herzen. Er war oft hier zu Gast“, sagt die Wohnparkleiterin Martina Veser dazu. Schließlich stiftete die katholische Kirchengemeinde die Kosten des Projekts. Der Glaskünstler Diether Domes aus Langenargen erhielt den Auftrag, das Mosaik in der neuen Kapelle wieder originalgetreu zusammenzusetzen. Nun bedankte sich Martina Veser im Rahmen einer Feierlichkeit noch einmal offiziell bei  allen Beteiligten - als Vertreter der Kirche war der katholische Stadtpfarrer Anantham Antony erschienen.