07.09.2015
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Azubis lernen sich bei Einführungstagen kennen

BAD WALDSEE/REUTE – Gleich zu Beginn ihrer Ausbildung bei der St. Elisabeth-Stiftung, am 1. September, haben sich 30 neue Azubis und Praktikanten bei zwei Einführungstagen im Kloster Reute kennengelernt: Sie hörten Vorträge, machten Eisbrecher-Spiele und übernachteten gemeinsam im Bildungshaus.

Die jungen Leute kommen aus allen Teilbereichen der Stiftung: Die meisten beginnen eine Altenpflege- oder Heilerziehungspflege-Ausbildung, dazu kommen eine angehende Hauswirtschafterin, ein Arbeitserzieher, zwei Erzieherinnen, zwei Kaufleute für Büromanagement, zwei Fachinformatiker und eine Immobilienkauffrau. Ziel der Einführungstage war es, dass die Teilnehmer sowohl die Wurzeln der St. Elisabeth-Stiftung bei den Franziskanerinnen von Reute als auch sich gegenseitig kennen lernen.

Dabei bekam die Gruppe auch tiefere Einblicke in das Klosterleben, erhielt eine Führung und durfte sogar die privaten Wohnbereiche der Ordensschwestern besichtigen. Die Azubis und Praktikanten hörten Vorträge über ihre Rechte und Pflichten, bekamen spirituelle Impulse und nahmen an Teambuilding-Maßnahmen teil. So mussten sie zum Beispiel gemeinsam eine Fahne gestalten und dann unter erschwerten Bedingungen aufstellen ? ein Teil der Gruppe war "blind", der andere musste sie anleiten.

Für die Ausbildungsverantwortliche der St. Elisabeth-Stiftung, Alexandra Walter, hat die Veranstaltung ihre Aufgabe erfüllt: "Am Anfang kannte sich ja fast niemand und viele waren noch zurückhaltend. Bei dem Teamtraining entwickelten die Teams dann großen Ehrgeiz, und abends beim Treff in der Begegnungsstätte bildeten sich bereits entspannt plaudernde Gruppen."