07.09.2015
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Zwei Urgesteine der Schule St. Franziskus gehen in den Ruhestand

SCHEMMERHOFEN-INGERKINGEN – Gudrun Silz war 37 Jahre lang Schulsek-retärin an der Schule St. Franziskus in Ingerkingen. Hildegard Schäfer war so-gar 41 Jahre dabei: Als Fachoberlehrerin, als Leiterin der Stufe mit schwerst-behinderten Schülern und als stellvertretende Schulleiterin. Beide sind zum Schuljahrsende in den Ruhestand gegangen. Die Schule St. Franziskus gehört zum Bereich Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung.

„Schäfa war 41 Jahre lang die gute Seele der Schule St. Franziskus“, sagt Schulleiter Bernhard Buck. „Schäfa“, so wird Hildegard Schäfer in Ingerkingen genannt. Sie war für behinderte Kinder und Jugendliche wie eine Mutter, sagt der Schulleiter. Die Schule St. Franziskus ist eine Katholische Freie Ganztagesschule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Mit ihren Gedichten und ihrem Humor habe „Schäfa“ zum guten Klima in der Schule viel beigetragen. Ganz aussteigen wird sie denn auch nicht: Sie will künftig ehrenamtlich mitarbeiten.

Sehr vermissen werden Kinder, Jugendliche, Kollegen und Schulleiter in Ingerkingen auch Gudrun Silz. Sie habe sich in 37 Jahren „zur innovativen und dynamischen Schulbetriebs-Managerin“ entwickelt, sagt Schulleiter Buck. Als Schulsekretärin an dieser besonderen Schule sei sie die ideale Besetzung gewesen. Bis zu 145 Kinder in der Schule St. Franziskus, im Schulkindergarten Riedlingen und in der Schule für kranke Kinder in Ravensburg sowie rund 90 Mitarbeiter – das bedeute eine Fülle von Aufgaben. Ihre Nachfolgerin, Monika Mayer, hat Gudrun Silz selber vorgeschlagen und intensiv eingelernt. Beide scheidenden Mitarbeiterinnen wurden von ihren Kollegen und Schulleiter Buck mit innigem Dank und viel Lob verabschiedet.