26.02.2013
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

www.social4you.de präsentiert sich neu

BAD WALDSEE – Die St. Elisabeth-Stiftung als Trägerin sozialer Einrichtungen in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitshilfe wirkt dem Fachkräftemangel aktiv entgegen. Zum Beispiel mit dem neu gestalteten Internetauftritt ihrer Ausbildungsinitiative „www.social4you.de“.

Nach einer Umfrage unter den Praktikant/innen und Auszubildenden der St. Elisabeth Stiftung wurde ein neues, zielgruppengerechtes Konzept für den Internetauftritt entwickelt. Dieser kommt nun mit einer informativen und zugleich pfiffigen Aufmachung daher. Auch die christlichen Wurzeln der katholischen St. Elisabeth-Stiftung, die dem Caritas-Verband angehört, bleiben nicht verborgen und präsentieren sich zeitgemäß.Aus einer Vielzahl an Berufen können Schulabgänger/innen und Umsteiger/innen wählen: darunter die klassischen sozialen Berufe in der Altenpflege und in der Behindertenhilfe. Aber auch im kaufmännischen Bereich wird ausgebildet, ob in der Bürokommunikation oder im Bereich der Informationstechnologie.Die soziale Branche kann ganz allgemein als Wachstumsbranche bezeichnet werden und bietet somit neben den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten danach gute Aussichten auf Beschäftigung.

Auf Bildungsmessen präsentiert sich die St. Elisabeth-Stiftung modern und farbenfroh, die Berufsberatung findet im persönlichen Gespräch und unterstützt durch neue Medien wie Tablet-PCs statt. Das trifft den Geschmack der jungen Leute und macht auch diejenigen auf einen sozialen Beruf aufmerksam, die darüber noch gar nicht nachgedacht hatten.

Ein Praktikum oder ein Freiwilligendienst im sozialen Bereich kann daher nicht nur für diejenigen sinnvoll und nützlich sein, die sich schon für einen sozialen Beruf entschieden haben. Auch alle anderen können für ihren weiteren Lebensweg profitieren, wenn sie zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert haben. Soziale Kompetenzen stehen bei allen zukünftigen Arbeitgebern, egal welcher Branche, hoch im Kurs.