27.01.2011
Hospiz Haus Maria, Biberach

Stiftungsrat der Hospizstiftung wählt Pfarrer Kaspar Baumgärtner zum Vorsitzenden

Die Mitglieder des Stiftungsrats der Hospizstiftung Biberach haben Pfarrer Kaspar Baumgärtner zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin ist Schwester M. Benedikta Pfleghaar, Generalökonomin der Franziskanerinnen von Reute. Die Hospizstiftung unterstützt das Hospiz Haus Maria finanziell mit Erträgen aus dem Stiftungsvermögen – Zustiftungen sind ausdrücklich erwünscht.

„Als Stiftungsrat ist es unserer Ziel, die Hospizstiftung zu pflegen, sie in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und für ihre Anliegen zu werben“, sagt Pfarrer Kaspar Baumgärtner, Vorsitzender der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Biberach und des Gemeinsamen Ausschusses sowie leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Biberach-Nord. „Das ist aber kein Selbstzweck - Kern unserer Arbeit ist es, mit der Hospizstiftung eine verlässliche Säule für das Hospiz in Biberach zu sein.“

Besuche im Hospiz sind für Pfarrer Baumgärtner bereits fester Bestandteil der Seelsorge: „Ich erlebe das Hospiz als einen Ort mit offener und freundlicher Atmosphäre, nicht steril, sondern ein Wohnraum, ein Stück Leben.“ Und er erlebe auch, so Baumgärtner, wie gut das Hospiz in Biberach angenommen wird: „Das hat man hat beim Tag der offenen Tür gesehen. Die Hospizarbeit hat in Biberach über die ambulanten Hospizgruppen eine jahrelang gewachsene Tradition.“

Die Katholische Gesamtkirchengemeinde Biberach, die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Franziskanerinnen von Reute und die St. Elisabeth-Stiftung haben am 29. Juni 2010 die Hospizstiftung Biberach gegründet und mit einem Grundkapital von 700.000 Euro ausgestattet. Stiftungszweck ist es, schwerkranken Menschen ein würdiges Sterben zu ermöglichen. Um diesen Zweck zu erfüllen, unterstützt die Stiftung das Hospiz Haus Maria mit Erträgen aus dem Stiftungsvermögen.

Der Stiftungsrat der Hospizstiftung Biberach besteht aus vier Personen, die alle ehrenamtlich tätig sind: Pfarrer Kaspar Baumgärtner vertritt die Gesamtkirchengemeinde, Schwester M. Benedikta Pfleghaar die Franziskanerinnen von Reute, Dekanatsreferent Wolfgang Preiss-John die Diözese und für die St. Elisabeth-Stiftung gehört Vorstand Annemarie Strobl dem Gremium an.

Informationen über die Arbeit der Hospizstiftung und die Möglichkeit von Zustiftungen:

Eva Sorg, Vorstand Hospizstiftung Biberach, Telefon 07524 906-160