27.02.2013
Jordanbad, Biberach

Studenten der Universität Ulm machen Energie in „Kinder-Uni“ erfahrbar

Naturwissenschaft nicht nur als trockenes Bücherwissen wahrnehmen, sondern hautnah erleben: Dies wollen Studenten der Universität Ulm Besuchern aller Altersgruppen am Sonntag, 3. März, in der Sinn-Welt im Jordanbad im Rahmen einer „Kinder-Uni“ ermöglichen.

Die Studenten kommen von der Fakultät Elektrochemie und zeigen Versuche wie das Knallgasexperiment oder wie man Gase in Flüssigkeit umwandeln kann. Auch Spiele sind angekündigt. Schwester Gisela Maria Ibele, die Leiterin der Sinn-Welt, ist sich jetzt schon sicher, dass die Veranstaltung sehr lebendig wird: „Svenja Burgkart vom Institut für Elektrochemie der Uni Ulm, die die Veranstaltung anleiten wird, ist eine sehr engagierte Person, die selber vor positiver Energie sprüht“, schmunzelt sie.

Die Experimente bei der „Kinder-Uni“ am Sonntag finden um 10.30 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr statt und bieten etwas für die ganze Familie. Der erste Durchgang am 3. Februar kam bereits gut an, wie Schwester Gisela berichtet: „Ein Besucher sagte mir, dass ihm Chemie jetzt plötzlich richtig Spaß mache.“

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Faszination Energie“ statt, die noch bis 7. April in der Sinn-Welt im Jordanbad zu sehen ist: An unterschiedlichen Stationen können die Besucher hier beispielsweise eine Brennstoffzelle bestaunen oder die Funktionsweise eines Salzwasser-Autos kennenlernen.