16.05.2014
Regionale Wohngruppe Oberdischingen

Bewohner der Wohngemeinschaft Leo laden ein

OBERDISCHINGEN – „Leo“ heißt die jüngste Regionale Wohngemeinschaft des Heggbacher Wohnverbunds der St. Elisabeth-Stiftung. Junge Frauen und Männer mit Behinderung leben auf zwei Etagen des ehemaligen Gasthauses „Löwen“ in Oberdischingen. Am Sonntag, den 25. Mai, stellt sich die Wohn-gemeinschaft der Öffentlichkeit vor: Von 13 bis 17 Uhr gibt es Führungen und ein buntes Unter¬haltungs¬pro¬gramm.

„Die Bewohner der Wohngemeinschaft Leo in Oberdischingen bringen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und gute soziale Kompetenzen mit“, sagt Sonja Gaißmaier. Sie leitet den Bereich Wohnen Region Laupheim-Ehingen, der auch in Ehingen, Laupheim, Ochsenhausen, Mietingen, Schwendi und Reinstetten Wohnangebote für erwachsene Menschen mit Behinderung bietet. Die Wohngemeinschaft Leo ist ausgelegt für 14 Menschen mit Behinderung im Alter von 18 bis 35 Jahren sowie einen Kurzzeit-Gast. Die Bewohner versorgen sich vom Einkaufen bis zum Haushalt mit der Assistenz von Mitarbeitern selbst und sind tagsüber in Werkstätten für behinderte Menschen beschäftigt.

Bei der Eröffnungsfeier am Sonntagnachmittag, 25. Mai, führen die Bewohner durch ihre Räume. Eine Fotoausstellung in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein Oberdischingen zeigt die Geschichte des historischen Gasthauses „Löwen“. Vertreter der St. Elisabeth-Stiftung informieren über Wohn- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung. Für Unterhaltung sorgt der Musikverein Oberdischingen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen sowie Steaks und Würste vom Grill sowie ein buntes Kinderprogramm. Die Eröffnungsfeier in der Herrengasse in Oberdischingen beginnt um 13 Uhr und endet gegen 17 Uhr.