20.05.2014
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Abwechslung begeistert Besucher

INGERKINGEN - Unterhaltung und Geselligkeit, Begegnung und Information prägten den Tag der offenen Tür in der Schule St. Franziskus sowie im Bereich Wohnen und Begleiten der St. Elisabeth-Stiftung in Ingerkingen. Die Besucher kamen reichlich.

So bunt und vielfältig wie die Farben des Regenbogens war auch der Tag der offenen Tür am Sonntagnachmittag in der Einrichtung des Geschäftsbereiches Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung in Ingerkingen. Schon der originell gestaltete Wegweiser vom Parkplatz verwies auf die breit gefächerten Aktionen und Angebote, die auf die Besucher im Bereich Wohnen und Begleiten und in der Schule St. Franziskus warteten.  Unweit davon wehte verlockend der Duft von frischer Pizza um die Nase, die ein Team der Gustav-Werner-Schule aus Ulm in ihrem Pizzamobil zubereitet hatte. Als Renner im lustigen Spiele-Spaß-Mitmachprogramm erwies sich die Seifenblasen-Station. "So riesige Seifenblasen haben wir noch nie gesehen", schwärmten die beiden Teenager Doreen und Laura.  Den gesamten Nachmittag über war der große Tombola-Tisch des Vereins der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen belagert. Die Helfer brachten die mehr als 1000 Lose redegewandt unter die Leute. "Wir haben mindestens ein Drittel Preise. Da lohnt sich der Loskauf auf alle Fälle. Und es ist ja auch für die gute Sache. Wir unterstützen hier wertvolle Projekte", warb Hans Peter Hannak etwa bei einem munteren Damengrüppchen. Wenige Meter weiter konnten kleine und große Besucher ihre Geschicklichkeit an der Spielstraße beim Slalom laufen, Pedalos treten und Jonglieren austesten. Ein Bücherflohmarkt zog insbesondere die Leseratten an. Zum ausgiebigen Toben luden das Bad mit rund 1300 Wasserbällen und das kleinere Kugelbad im Gymnastikraum ein. "Wenn Sprache kaum noch möglich ist, wird es umso wichtiger, die Sinne anzusprechen", markierte Annette Merkle das Konzept von Animal Managements. Bei der Therapie mit Tieren stehe Wahrnehmen, Fühlen und Berühren im Mittelpunkt. Mehrheitlich Sprösslinge saßen auf der Wiese, um mit den beiden Therapiehunden Rica und Ali zu kuscheln. Die ließen das geduldig über sich ergehen. Der fröhliche Trubel auf dem weitläufigen Areal der Einrichtung lichtete sich auf einmal. Das hatte auch einen Grund: Mädchen und Jungs der Mühlbachschule Schemmerhofen und der Schule St. Franziskus führten im Rahmen der gemeinsamen Theater-AG im Atrium des Hauses Raphael das halbstündige Stück "Mats und die Wundersteine" auf. Schon das ansprechende Bühnenbild ließ die Zuschauer in die Welt der Mäuse auf der Felseninsel eintauchen. Der Tag der offenen Tür war schnell vorbei: Fetzige Musik der Rock- und Pop AG, leckere Speisen, kostenfreies Eis und viele Auskünfte über Wohnmöglichkeiten und Kurzzeit-Betreuung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen und mehrfachen Behinderungen, zu Ausbildung und Berufen sowie über das aktuelle Jahr der Kinderrechte boten interessante Themen. Führungen durch die Einrichtung rundeten den gelungenen Erlebnis- und Infotag ab. Die Begegnungen kamen als Extra ebenfalls nicht zu kurz.