03.05.2011
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Die Gesundheit erhalten mit Tai Chi Chuan

Am Donnerstag, 19. Mai, hält der Heilpraktiker Horst Michaelis um 18.30 Uhr im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee einen Vortrag zur chinesischen Bewegungskunst „Tai Chi Chuan und Chi Gong“. Zum Vortrag gehören auch praktische Beispiele entsprechender Übungen. Veranstalter ist der Wohnpark am Schloss, der Eintritt ist frei.

Tai Chi Chuan ist eine chinesische Bewegungskunst zur Erhaltung der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur körperlichen und geistigen Erholung. Es ist wesentlicher Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin.  Tai Chi bedeutet „Urgrund, aus dem die Welt entsteht“. Es bringt nach der chinesischen Philosophie die polaren Kräfte yin und yang hervor, durch deren Wechselwirkung die Welt entsteht und sich entwickelt.  Chuan (quan) hat mehrere Bedeutungen: Kampf mit leerer Hand, Sammlung der Lebenskräfte im Körperinnern, Ausgewogenheit, Harmonie von yin und yang.

Tai Chi Chuan beugt Krankheiten vor und wird für Heilzwecke bei vielen Krankheiten wie Rheuma, Herzkrankheiten, hohem Blutdruck usw. unterstützend eingesetzt. Es fördert die Verdauung und den Stoffwechsel, es stärkt das Atemsystem und das Immunsystem, hält Muskeln, Bänder und Gelenke geschmeidig, es baut Stress ab und fördert den Schlaf, es macht ruhig und ausgeglichen, es erhöht die Konzentrationsfähigkeit, das Denkvermögen und die Leistungsfähigkeit.

In seinem Vortrag informiert Horst Michaelis anschaulich über die vielfältigen Möglichkeiten und die komplexen Wirkungen dieser alten chinesischen Bewegungslehre und deren Nutzen für Menschen in unserer hektischen Industriegesellschaft. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee, der Eintritt ist frei.

Jeden Donnerstagabend bietet Claire Geyer-Allgäuer Tai Chi  und Chi Gong im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee an. Auch Gäste von außerhalb des Wohnparks sind herzlich eingeladen mitzumachen. Informationen bei Wohnparkkoordinatorin Heidi Schreiber unter Telefon 07524 906-440.