29.07.2016
Altenhilfe

Vier Beschäftigte 40 Jahre im Dienst

HEGGBACH – Langjährige Beschäftigte und Mitarbeitende der Werkstatt für behinderte Menschen Heggbach wurden in der Festhalle geehrt. Die Arbeitsjubilare des Heggbacher Werkstattverbundes der St. Elisabeth-Stiftung sind zehn, 20, 25 und 40 Jahre im Dienst.

Feierstimmung lag in der Luft. Klaus-Dieter Dopfer lieferte schöne Klänge, einige wagten zu den flotten Rhythmen ein Tänzchen, andere blieben erwartungsvoll auf den Stühlen sitzen. „Es freut uns sehr, Euch diese besondere Ehrung zu Teil werden zu lassen“, sagte Martina Miller, Niederlassungsleiterin im Bereich Begleitende Dienste in Heggbach. Gemeinsam mit ihrer Kollegin, Juliane Greil, rückte sie die Arbeit in den Mittelpunkt. „Damit Früchte wachsen und wir reife leckere Früchte ernten können, muss man sie pflanzen und dann sorgsam pflegen.“ Sie zogen Parallelen zum täglichen Bemühen am Arbeitsplatz. „Jeder von Euch gibt sein Bestes. Jeder kann auf seine persönlichen Ergebnisse zurückblicken.“ Martina Miller stellte verschiedene Früchte vor, die Juliane Greil dann jeweils als Bild an eine Pinnwand heftete. Der Apfel stand für Anerkennung. „Es ist schön, wenn man auf seine Arbeit stolz sein kann“, befand sie. Der aufgemalte Geldsack in der Birne symbolisierte den Lohn. Kirschen verkörperten das Herz und standen für Freundschaft. In der Werkstatt treffe man Freunde und lerne neue Menschen kennen. Die Banane verkörperte Geselligkeit - alle Früchte der Arbeit wurden zum Obstsalat, so farbenfroh wie das Tun in der Werkstatt.  Dann folgten die Ehrungen. Hierzu hatten Juliane Greil und Martina Miller für jede Jubilarin und für jeden Jubilar eine liebevoll zusammengestellte kleine Vita parat, gespickt mit netten Anekdoten. Feine Charakterzüge kamen zutage, etwa Fleiß, Motivation, Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Deutlich wurde, dass die Beschäftigten mit Freude ihrer Arbeit nachgehen. Zu den Urkunden erhielten alle Geehrten noch pfiffige Präsente.  Für 40 Arbeitsjahre ausgezeichnet wurden: Adelindis Locher, Gabriele Heuschmid, Helga Doser und Elisabeth Braun. Für 25 Arbeitsjahre erhielten Roswitha Veit, Silvio Röcker, Martin Klingler, Matthias Grusling und Elvira Bogenrieder Urkunden und Geschenke; für zehn Jahre: Joachim Schweyer, Quendresa Nosha, Carina Gross und Frank Aumann. Für 20 Jahre Mitarbeit wurde Alfred Kottmann geehrt. Er war seit 1997 in der Betriebs- und Stabsstelle tätig. Seit 1998 ist Kottmann verantwortlich für die umfangreiche Logistik beim Essenstransport, die Speisen der Zentralküche  Heggbach täglich mit drei Fahrzeugen innerhalb der St. Elisabeth-Stiftung verteilt.