Schließen Menü
23.05.2014
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Besinnliche Stunde zum Blutritt

BAD WALDSEE – Zu einer besinnlichen Stunde lädt der Wohnpark am Schloss am Blutfreitag, 30.Mai, in die Hauskapelle ein. Beginn ist um 10.30 Uhr. Diakon Walter Schäffler zeigt dabei einen 20minütigen SWR-Film von der größten Reiterprozession Europas, die zeitgleich in Weingarten stattfindet.

An diesem Tag kommen dort mehr als 3000 Reiter zusammen zur Verehrung des Heiligen Blutes und begleiten den Blutreiter mit der Reliquie hinaus in die Felder und Flure. Dort wird der Segen für Haus und Hof erbeten. Weil einige Bewohner des Wohnparks früher ebenfalls als Blutreiter oder als Mitglied einer Musikkapelle am Blutritt teilgenommen haben, möchte die Hausleitung mit dieser Veranstaltung die Erinnerung an dieses religiöse Brauchtum wach halten. Interessierte Besucher sind zu dieser besinnlichen Stunde mit kurzer Andacht in die Kapelle eingeladen.

 

Link kopieren