28.09.2015
Regionale Wohngruppe Felix, Schwendi

Viel komfortabler und noch sicherer

SCHWENDI - Freude bei den Bewohnern der Wohngemeinschaft Felix in der Schwendier Bahnhofstraße: Sie konnten einen fabrikneuen Ford Transit in Köln abholen. Möglich gemacht hat das Auto die Aktion Mensch.

"Unser bisheriges Fahrzeug war schon sehr in die Jahre gekommen.  Durch seine Größe  war der Bus auch etwas unpraktisch", sagt Jessica Bihr, Mitarbeiterin der Wohngemeinschaft Felix des Heggbacher Wohnverbundes der St. Elisabeth-Stiftung. Umso mehr freut sie sich über das neue Fahrzeug: "Unser neues Auto ist auch ein Neunsitzer, ist aber deutlich kompakter und viel bequemer. Auch vom Sicherheitsstandard und vom Komfort her ist es auf dem aktuellen Stand.“ Klimaanlage, Rückfahrkamera – die Extras des neuen Ford sind sowohl für die Bewohner als auch die Betreuer der WG Felix eine Erleichterung.

„Mobilität ist für Menschen mit Behinderungen ein hohes Gut“, betont Jessica Bihr. „Ein eigenes Auto ist gerade für eine kleinere Wohngemeinschaft wie die WG Felix wichtig, damit für die Bewohner die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich ist. Es bestehen viele kleine und herzliche Kontakten in und um Schwendi, die ohne den Bus nicht zu erreichen wären.“ Auch die Bewohner selbst sind von dem neuen Fahrzeug rundum begeistert, das nicht nur für Einkäufe, Arztbesuche und anderen Dinge des Alltags eingesetzt wird, sondern auch für gemeinsame Ausflüge und Freizeitaktivitäten.

In der Wohngemeinschaft Felix leben  12 Männer und Frauen mit Behinderungen mitten in Schwendi in der Bahnhofstraße. Die WG existiert seit dem Jahr 2007, längst sind die Bewohner vor Ort integriert. Zum Beispiel bei Festen und Feiern im Ort, in der Narrenzunft oder der Integrativen Sportgruppe für Menschen mit und ohne Behinderung.