27.05.2014
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Makuladegeneration kann jeden treffen

BAD WURZACH – Über das Thema „Makuladegeneration“ und „Grauer Star“ referieren die Augenfachärzte Dr. Karsten Dutschke (49) und Dr. Max Warga (40) auf Einladung der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee am Dienstag, 3. Juni, im Pius-Scheel-Haus in Bad Wurzach. Beginn ist um 19 Uhr. Die beiden Fachärzte informieren dabei über neue Behandlungsmethoden in der Augenheilkunde und erläutern, bei welchen Problemen operative Eingriffe am Auge sinnvoll sind.

Bis zu zwei Millionen Menschen sind deutschlandweit von einer Makuladegeneration betroffen. Sie können immer schlechter sehen, kaum mehr lesen und das Kontrastempfinden nimmt ebenso ab wie das Erkennen von Farben und die Anpassungsfähigkeit an veränderte Lichtverhältnisse. So können Betroffene nach Angaben der Fachärzte zwar eine Uhr sehen, aber die genaue Uhrzeit darauf nicht mehr erkennen.

Der Augenfacharzt Dr. Max Warga verstärkt seit Januar 2013 die überörtliche Gemeinschaftspraxis von Dr. Karsten Dutschke (Bad Waldsee) und Dr. Christian Büttner (Ravensburg). Als Augenchirurg nimmt er ambulante Kataraktoperationen (Grauer Star) im Ärztehaus Weingarten vor und macht bei den betroffenen Patienten anschließend auch die Nachsorge in den beiden Praxen. Dr. Max Warga war nach seinem Studium in Tübingen in der dortigen Universitäts-Augenklinik als Assistent und Oberarzt tätig. Danach übernahm er die Leitung der Hornhauttransplantationsabteilung. Vor seinem Wechsel nach Oberschwaben arbeitete Warga als leitender Oberarzt an der Augenklinik des Diakonissenkrankenhauses in Karlsruhe-Rüppurr. Dr. Karsten Dutschke ist Facharzt für Augenheilkunde sowie Arzt für Naturheilverfahren und betreibt seine Praxis in Bad Waldsee seit 14 Jahren. Nach dem Vortrag, der kostenlos angeboten wird, beantworten die Mediziner die Fragen des Publikums.