05.04.2011
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Kunst kennt keine Behinderung

Schüler und Schülerinnen der Schule St. Franziskus Ingerkingen stellen vom 7. April bis zum 4. Juli 2011 im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee ihre Bilder aus. Zur Vernissage am 7. April um 17.30 sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Alle Bilder können käuflich erworben werden, der Erlös kommt der Arbeit im Kunstunterricht zugute.

Einen Auszug aus ihrem Schulalltag zeigen die Schülerinnen und Schüler der Schule St. Franziskus bei Ihrer Ausstellung im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee. Die Ausstellung ist im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Wohn- und Förderangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Ingerkingen“ vom 7. April bis zum 4. Juli zu sehen.

Für ihre Bilder haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem Glasdrucktechnik, ergänzt durch Ölkreide, eingesetzt. „Hierbei wird das Bild zunächst auf eine Glasplatte gemalt und dann ein Abdruck auf Papier oder Leinwand hergestellt“, erklärt Theo Rehm, Lehrer an der Schule Franziskus, „in der Endphase werden dann mit Ölkreide die Konturen herausgearbeitet.“ Unter dem Motto "Kunst kennt keine Behinderung" stellen die Schülerinnen und Schüler schon seit Jahren immer wieder Werke, die im Kunstunterricht entstanden sind, an verschiedenen öffentlichen Orten aus – unter anderem in Berlin.

Bei der Vernissage wird Wohnparkleiterin Annemarie Frede die Gäste begrüßen. Bernhard Buck, Leiter der Schule St. Franziskus, stellt Künstler und Arbeiten vor und Maria-Anna Müller, die Leiterin des Bereichs Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung wird die Vernissage eröffnen. Ein Quartett der Schule aus zwei Lehrern (Saxophon und Gitarre), einer Praktikantin (Trompete) und einem ehemaligen Zivildienstleistenden (Kontrabass). wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

Stichwort Schule St. Franziskus

Die Schule St. Franziskus Ingerkingen ist eine Katholische Freie Ganztagesschule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung und gehört zum Bereich Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung. Als staatlich anerkannte Schule arbeitet St. Franzikus nach dem Marchtaler Plan und orientiert sich am Bildungsplan der Schulen für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg. Die Schüler werden in Klassen mit 5 bis 8 Schülern unterrichtet. Schwerpunkte der Arbeit sind Basale Förderung, Umwelterfahrung, Sozialverhalten, Musik, Bewegungserziehung, Kunst und Gestalten, Lebenspraktische Erziehung im Alltag, Kommunikationsförderung, Erlernen der Kulturtechniken, Religiöse Erziehung, Lernen am Computer und Erlebnispädagogische Angebote wie Waldpädagogik oder Klettern.