Schließen Menü
22.03.2013
WfbM Biberach

CDU-Senioren angetan von Beschäftigungsvielfalt

BIRKENHARD – Eine rund 25-köpfige Besuchergruppe der Seniorenunion der CDU im Landkreis Biberach hat die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Birkenhard besucht. Die Gruppe zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit vor Ort und nahm viele neue Eindrücke mit.

„Ich bin geradezu begeistert, was die behinderten Menschen hier tun und leisten, aber auch die Arbeit der Mitarbeiter hat mich sehr beeindruckt“, fasste Hans Rapp aus Schemmerhofen, der Vorsitzende der Seniorenunion, zusammen. Etwa zehn Besuche und Veranstaltungen führe man im Jahr durch, doch diese Stunden in der WfbM würden alle, die dabei waren, immer in Erinnerung bleiben. 

Die Gruppe wurde von Werkstattleiter Thomas Myhsok empfangen und durch verschiedene Abteilungen des Hauses geführt. 220 behinderte Menschen arbeiten und werden derzeit in der Einrichtung von 40 Mitarbeitern betreut. Das neue Haus in Birkenhard sei im vergangenen August bezogen worden und inzwischen schon gut integriert in der neuen Umgebung. „Wir haben einen sehr guten Kontakt zu unseren Nachbarn und pflegen den auch“, führte Myhsok aus.  

Neben der  Erwachsenbildung, der Metallgruppe und dem Anlieferungsbereich wurden den CDU-Senioren auch einzelne Werkstätten gezeigt. Dabei suchten die Menschen zwischen 63 und 75 Jahren auch den Kontakt mit den Beschäftigten. In kurzen Gesprächen erfuhren sie einiges über den Arbeitsalltag im WfbM. Es werde dort gearbeitet wie in einem Unternehmen der freien Wirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmen mit den Arbeitsablauf der Beschäftigten, die meist in der näheren Umgebung von Biberach leben und wohnen und einen geregelten achtstündigen Arbeitsrhythmus haben. 

Die Aufträge kommen von so renommierten  Unternehmen, wie Liebherr, Handtmann oder Gardena. Für diese Firmen werden Einzelteile gefertigt und termingerecht geliefert, erklärte Thomas Myhsok. Die Fehlermenge sei sehr gering, man könne sich da durchaus mit Fachbetrieben messen. 

 

Link kopieren