11.06.2014
Katholische Sozialstation Biberach

Salbung in Steinhausen gibt kranken Menschen Hoffnung

BAD SCHUSSENRIED – Rund hundert Menschen nahmen am Freitag, den 6. Juni, an der jährlichen Krankenwallfahrt in die Kirche St. Petrus und Paulus in Steinhausen teil: Es waren vor allem Kunden der Katholischen Sozialstation Biberach, aber auch andere kranke Menschen und ihre Angehörigen, die aus dem ganzen Landkreis anreisten.

Der Pfarrer der Wallfahrtskirche, Pfarrer Babu, und der Pfarrpensionär und ehemalige Stadtpfarrer von Bad Schussenried Anton Schmid salbten im Rahmen der Messe die anwesenden Kranken mit einem geweihten Olivenöl, gingen dafür auch zu den Menschen in die Bänke. In der Predigt erklärte Pfarrer Babu, dass für ihn der Begriff "Krankheit" seelische Krankheiten gleichberechtigt mit einschließe - Menschen die davon betroffen sind, bräuchten ebenso viel Trost und Beistand wie körperlich Kranke. Die Menschen seien über alle Kulturkreise hinweg durch die universellen Sprachen der Liebe und des Leides miteinander verbunden. Nach der Messe versorgten Mitarbeiter der Katholischen Sozialstation Biberach die Wallfahrer mit Zopfbrot und Getränken: Bei bestem Wetter blieben die Besucher noch eine Weile zusammen.

Die Krankensalbung in der „schönsten Dorfkirche der Welt“ in Steinhausen findet jährlich am Freitag vor Pfingsten statt und soll kranken Menschen in der Gegend etwas Besonderes bieten, Trost und Kraft schenken. Die Salbung ist ein Sakrament in der römisch-katholischen Kirche, das bei schwerer Krankheit Anteil am Heiligen Geist und dem Kreuz Jesu Christi gibt.