11.04.2011
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Die Schule St. Franziskus stellt ihre Arbeit vor

Am Samstag, 16. April, von 13.30 bis 16 Uhr öffnet die Schule St. Franziskus im Rahmen von „100 Jahre Wohn- und Förderangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Ingerkingen“ ihre Türen und gibt Einblick in ihre Arbeit. Die katholische freie Schule für Kinder mit geistiger und mehrfacher Behinderung gehört zum Geschäftsbereich Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung.

Schwerpunkt der Arbeit der Schule St. Franziskus ist eine grundsätzliche, die Basis bildende Förderung. Dazu zählen Umwelterfahrung und Sozialverhalten, Musik, Gestalten, Werken und Bewegungserziehung ebenso, wie Kommunikationsförderung, das Lernen am Computer und das Erlernen der Kulturtechniken, die lebenspraktische und religiöse Erziehung im Alltag. Die Schule bietet darüber hinaus verschiedene erlebnispädagogische Angebote wie Klettern oder Waldpädagogik. Pro Klasse werden sechs bis acht Schüler unterrichtet.

Am „Tag der offenen Tür“ stellen Lehrkräfte und Elternvertreter zusammen mit dem Team des Schulkindergartens, der zur Schule St. Franziskus gehört, gemeinsam die Arbeit der Schule vor. Verschiedene Ausstellungen zeigen Arbeiten von Schülern. Besucher bekommen Einblick in die offenen Klassenzimmer. Wer möchte, hat Gelegenheit, sich aktiv zu beteiligen – zum Beispiel in dem vom Psychomotorik-Team eingerichteten Fitness-Studio in der Turnhalle. Einblicke in die Waldpädagogik gibt’s in der nahegelegenen Waldhütte. Dort werden Materialien und Unterrichtsprojekte gezeigt. Ein Shuttle-Service zwischen Schule und Waldhütte bringt die Besucher hin und zurück. In der Schwimmhalle der Schule erwarten die Gäste Vorführungen aus dem Bereich des therapeutischen Schwimmens. Filme und Präsentationen stellen die Unterrichtsinhalte und –methoden der Schule vor.

Die Schüler der Schule St. Franziskus wohnen entweder im Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen oder im Elternhaus. Die Kontaktstelle Familie informiert am „Tag der offenen Tür“ über die verschiedenen Wohnangebote sowie die Möglichkeiten der Kurzbetreuung.

Die Fachkräfte der Schule St. Franziskus informieren am „Tag der offenen Tür“ über die Themenbereiche aktives Lernen, heilpädagogisches Reiten, Trainingswohnen, Unterstützte Kommunikation, Physio- und Ergotherapie, Berufsvorbereitende Einrichtung sowie über die Kooperation mit anderen Einrichtungen, den Schulkindergarten Riedlingen und die Arbeit des Fördervereins. Selbstverständlich ist auch der Elternbeirat der Schule als Ansprechpartner vertreten.

Damit auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kommt, servieren die Schüler der Berufsschulstufe Kaffee und Kuchen im Schülercafe.