04.01.2017
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Neuer Kleinbus für die Tagespflege

ALTSHAUSEN – Die Gäste der Tagespflege im Wohnpark St. Josef der St. Elisabeth-Stiftung haben Grund zur Freude: Ab sofort sind sie mit einem nagelneuen Kleinbus unterwegs, wenn sie morgens abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht werden. Großzügige Spenden der Bürgerstiftung Seniorenhilfe Altshausen e.V. und des Autohauses Hecht in Weingarten haben die Anschaffung unterstützt.

„Unser alter Bus war acht Jahre alt“, berichtet Bettina Michelis, Leiterin des Wohnparks St. Josef. „Er hatte schon vor drei Monaten den Geist aufgegeben.“ Das neue Fahrzeug war zu der Zeit schon lange bestellt. Aber bis alle Umbauten fertig waren, hat es dann doch gedauert. Die Wartezeit haben die Fahrer der Tagespflege mit einem Mietauto überbrückt.  Der neue Kleinbus bietet Platz für acht Fahrgäste, davon drei Rollstuhl-Plätze. Neu für die Gäste der Tagespflege ist die elektrische Trittstufe, die das Einsteigen sehr erleichtert. Froh ist Wohnpark-Leiterin Michelis auch über eine weitere Neuerung: die Standheizung. Das Warten hat sich gelohnt. Bei der feierlichen Schlüsselübergabe in Altshausen waren die Sponsoren Thomas Fähndrich als Vertreter des Autohaus Hecht sowie Joachim Butz und Albert Bösch von der Bürgerstiftung Seniorenhilfe Altshausen e.V. mit dabei.  Autohaus und Bürgerstiftung haben die Anschaffung des Transporters jeweils mit einem fünfstelligen Betrag unterstützt.  Zurzeit besuchen 45 Gäste regelmäßig die Tagespflege im Wohnpark St. Josef in Altshausen, pro Tag im Schnitt 15 Gäste. Sie kommen je nach Wunsch an einzelnen oder mehreren Tagen in der Woche, jeweils von 8 bis 16 Uhr. Der Fahrdienst holt sie morgens von zuhause ab und bringt sie am Abend zurück.