23.06.2014
Jordanbad, Biberach

Kommen, schauen, mitmachen und genießen

BIBERACH – Selbstgemachtes aus den Klöstern der Region, gute Unterhaltung, ein abwechslungsreiches Kinderprogramm und allerlei heimische Leckereien bietet das große Sommerfest am Sonntag, 13. Juli im Jordanbad. Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums wird eine Führung angeboten zur Geschichte und Kirche des Jordanbades, wo die Franziskanerinnen von Reute vor 125 Jahren die erste ärztlich geleitete Kneippkuranstalt gegründet haben. Auftakt zum Sommerfest ist in diesem Jahr ein Open-air-Konzert mit „Mama Duke“ am Samstagabend, 19.30 Uhr, vor der Kirche.

Das Sommerfest im Jordanbad – wie immer ein Fest für die ganze Familie – lockt auch in diesem Jahr mit einem vielfältigen Angebot und abwechslungsreichem Programm. Nach dem feierlichen Gottesdienst, der um 10.30 Uhr beginnt und von der Gruppe „Freiraum“ aus Ochsenhausen musikalisch begleitet wird, öffnet um 11.30 Uhr der Klostermarkt. Die Klöster Roggenburg, Brandenburg-Haslach, Reute, St. Ottilien, und Beuron sowie die St. Elisabeth-Stiftung bieten ihre Produkte an. Dazu zählen feine Liköre und Weine ebenso wie Konfitüre, frisch gebackenes Brot, Käse, Nudeln und Wurst aus der Klostermetzgerei, ein Kochbuch mit Rezepten aus dem alten Jordanbad aber auch Tee und verschiedene Kräuter. Der Heggbacher Werkstattverbund ist mit Gewächshäusern, Holzspielzeug, Dekor, Frühbeeten, Holzmöbeln, Blumen und Pflanzen vertreten. Und auch die Sinn-Welt des Jordanbades hat etwas anzubieten: leckeren Honig und wunderschöne Geschenkideen aus dem Sinn-Welt Shop.

Ab 12 Uhr spielt der Musikverein Oberessendorf zum Mittagstisch unter freiem Himmel: Es locken Hähnchen und Spießbraten direkt vom Grill sowie ein vegetarisches Gericht und natürlich im Kaffeehaus „Sonneneck“ traditionelle, leckere Kuchen aus dem früheren Jordanbad. Und damit es den kleinen Sommerfestgästen nicht langweilig wird, gibt es für sie von 12 bis 16 Uhr ein buntes Programm mit einem Streichelzoo, einer Holzwerkstatt und einer Hüpfburg, einer Familienrallye und die Möglichkeit, selbst Brot zu backen oder sich lustige Motive ins Gesicht schminken zu lassen. Außerdem gibt es für kleine Pferdefreunde die Gelegenheit zum Ponyreiten.

Am Nachmittag ab 13.30 Uhr lädt Schwester M. Yvonne zur historischen Führung durch das Jordanbad ein. Im Jahr 1889 hatte Generaloberin Mutter M. Rosa Bauer das Bad für ihren Orden erworben und die Franziskanerinnen führten die damals bereits rund 500-jährige Geschichte des Bades fort. Nicht nur zahlreiche Bischöfe aus dem In- und Ausland haben im Jordanbad ihren Urlaub verbracht – viele Menschen aus ganz Oberschwaben und weit darüber hinaus kommen bis heute regelmäßig wegen der besonderen Heilkraft des Wassers des Mineralbads, das im Jahr 1258 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Über Jahrhunderte diente das Jordanbad als „Spitalbad“ des Heilig-Geist-Spitals in Biberach dazu, Kranke zu heilen und auch Pfarrer Kneipp besuchte das Jordanbad mehrmals. Zu seinem Namen kam das Jordanbad den Überlieferungen nach durch die Kreuzritter, welche die Quellen des Jordanberges eine unterirdische Verbindung zum Fluss Jordan im Heiligen Land nachsagten.

Die vom Schützenfest bekannte Gaukler-Gruppe zeigt ab 15 Uhr allerlei akrobatische Kunststücke. Wie immer gibt es auch in diesem Jahr etwas zu gewinnen: Die tollen Preise werden ab 15.30 Uhr verlost. Den musikalischen Abschluss des diesjährigen Sommerfestes im Jordanbad bildet „Lautgold“ mit Gesang und Gitarre in der Kirche St. Johannes.

Open Air mit Mama Duke

Den Auftakt zum Sommerfest macht in diesem Jahr ein Open-air-Konzert mit „Mama Duke“ am Samstagabend, 19.30 Uhr, vor der Kirche. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Kneippsaal statt. Mama Duke spielen Soul, Funk und Fusion der 70er und 80er Jahre. Der Vorverkauf zum Open-air-Konzert läuft bereits in der Sinn-Welt, Telefon 07351/343 700, und im Parkhotel, Telefon 07351/344 300 sowie direkt an der Kasse der Therme.

Mehr zu Mama Duke hier: www.mama-duke.de