27.03.2013
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Sängerbund begeistert mit Konzert

AULENDORF – Der Auftritt des Sängerbundes Aulendorf im Wohnpark St. Vinzenz fand viel Anklang: Gut 50 Zuhörer - überwiegend Bewohner aus dem Wohnpark - lauschten im Foyer des Wohnparks bekannten Volksliedern aus den Kehlen der gut aufgelegten Sänger.

Zuerst erwartete die Bewohner um 14 Uhr ein reich gedeckter Kaffeetisch. Ehrenamtliche Helfer hatten dazu eine Auswahl an Kuchen gebacken – sie brachten sich auch bei der Bewirtung der Konzertgemeinschaft ein. „Wir haben hier in Aulendorf das Glück, dass wir einen Stamm von Ehrenamtlichen haben, die schon viele Jahre regelmäßig im Wohnpark tätig sind und uns helfen, den Alltag unserer Bewohner abwechslungsreicher zu gestalten“, erwähnt Jacqueline Rostek, Leiterin des Sozialdienstes im Wohnpark, anerkennend. Insgesamt herrschte eine gesellige Atmosphäre, und das Foyer des Hauses war gut gefüllt.

Dann traten die Sänger gute eineinhalb Stunden für die Wohnparkgemeinde auf: Dabei gaben sie Klassiker wie „Am Brunnen vor dem Tore“ zum Besten. Ihre Zuhörer waren sichtlich bewegt, sangen mit und hatten teilweise sogar Tränen in den Augen vor Rührung über die altbekannten Lieder. Inzwischen ist der ehrenamtliche Auftritt des Sängerbundes  schon eine Institution im Wohnpark St. Vinzenz geworden: Zwei Mal im Jahr, jeweils im Frühjahr und Herbst, singt dieser hier und sorgt für gute Stimmung. Im Wohnpark wird dieses Engagement sehr geschätzt: „Für unsere Bewohner ist der Auftritt des Sängerbundes ein Termin, auf den sie sich oft schon lange im Voraus freuen“, sagt Wohnparkleiterin Martina Veser.