15.07.2010
Heggbacher Werkstattverbund

Bläserklasse der Realschule musiziert für die Wohnparkbewohner

Bei tollem Wetter am 13. Juli haben die Tagespflegegäste und die Bewohner des Wohnparks am Schloss Gegrilltes genossen und einen musikalischen Nachmittag erlebt. Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer und Bewohner haben sich über das große Engagement einer Bläserklasse der Realschule Bad Waldsee gefreut.

Das diesjährige Grillfest, begleitet von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, wie zum Beispiel Hildrun Steddin, Gerlinde Steinle und Georg Röck am Akkordeon, hatte dieses Mal eine Krönung: Eine Bläserklasse der Realschule Bad Waldsee gestaltete den Nachmittag musikalisch. Die Kinder wurden bei ihren zur aktuellen Jahreszeit passenden Musikstücken von der Lehrerin Irina Oppermann am Klavier begleitet und dirigiert. Mit ihren ausgewählten Liedern brachten sie die 35 Gäste der Tagespflege mit ihren Angehörigen und die 30 Bewohner des Pflegeheims mit Angehörigen zum Mitsingen und zum Klatschen.

Für die Schulkinder ist dies ein Geschenk an die Bewohner, bevor die Schulferien beginnen. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass sich Schüler der Realschule im Wohnpark aufhalten. Der Auftritt entstand dadurch, dass seit einem Jahr Schüler der Sozial-AG unter der Leitung der Lehrerin Claudia Bösch jeden Donnerstag Bewohner des Pflegeheims und der Tagespflege besuchen. Auch Rektor Friedrich Schmied war am Dienstag vor Ort und freute sich: „Für die Schüler der 9. Klasse der Realschule gehört es zum Lehrplan dazu, soziale Berufe kennenzulernen. Ich bin sehr froh, dass dies mit der Sozial-AG hier im Wohnpark so toll funktioniert.“

Annemarie Frede, die Leiterin der Wohnparks am Schloss, freut sich mit den Bewohnern über das Engagement der Realschüler: „Für unsere Senioren ist es eine tolle Abwechslung, wenn sie Besuch von Kindern und Jugendlichen bekommen.“