28.03.2013
Hospiz Haus Maria, Biberach

„Sterben – Tod – Trauer“ – Jugendliche gestalten Bilder und Texte

Das Hospiz Haus Maria der St. Elisabeth-Stiftung liegt mitten in der Stadt – und so liegt das Thema „Sterben –Tod – Trauer“ auch mitten im Leben. Jeder macht sich ein Bild vom Sterben, vom Tod, der Trauer. Die St. Elisabeth-Stiftung hat Schülerinnen und Schüler aus Mittelbiberach gebeten, sich gestalterisch mit dem Thema „Sterben – Tod – Trauer“ auseinander zu setzen. Unterstützt durch Lehrkräfte sind dabei ausdrucksstarke Kunstwerke und Texte entstanden – zu sehen sind sie in einer Ausstellung ab 9. April in der Kreissparkasse Biberach.

Die Werke legen Zeugnis davon ab, wie die 19 Jugendlichen der Klasse 9 der Grund- und Werkrealschule Mittelbiberach mit diesem Thema umgehen. Tobias Bär, Leiter des Hospizes, zum Ergebnis der Projektarbeit: “Wir, das Team des Hospizes Haus Maria, sind von den Ergebnissen sehr beeindruckt. Die individuellen Vorstellungen der jungen Künstler über das Thema sind sehr gut zu erkennen“. Von den Schüler/innen wurden auch noch Texte geschrieben, diese ergänzen die Ausstellung. Darin heißt es beispielsweise: „Mein Bild zeigt, wie ein Mensch, der gestorben ist, vom Himmel herunter schaut und sieht, wie ein Bekannter an seinem Grab kniet und weint. Der Mensch, der im Himmel ist, ist ein Engel.“ Oder: „Der Tod scheint zwar grausam, jedoch gibt es immer eine kleine Hoffnung, dass nicht alles so grausam ist, wie es auf den ersten Blick scheint.“

Die Ausstellung wird ab 9. April bis einschließlich 19. April 2013 im Foyer der Kreissparkasse Biberach (Zeppelinring 27-29) zu sehen sein, zu folgenden Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 bis 12.15 und 14 bis 17 Uhr. In einem Buch, das während der Ausstellung ausgelegt ist, können Besucher ihre Gedanken, Eindrücke und Fragen zur Ausstellung und zum Thema „Sterben – Tod – Trauer“ aufschreiben.