13.01.2017
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Das Schneemädchen Snegurotschka

BAD WALDSEE – Das Figurentheater „Unterwegs“ von und mit Angelika Jedelhauser ist von 24. bis 26. Januar zu Gast im Waldseer Wohnpark am Schloss. Beginn der öffentlichen Aufführungen von „Snegurotschka, das Schneemädchen“, ist am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 15 Uhr, im Festsaal. Die weiteren Termine der Aufführungen sind für bereits angemeldete Gruppen aus den Kindertageseinrichtungen und für Wohnparkbewohner reserviert.

Das 45-minütige Figurenspiel „Snegurotschka, das Schneemädchen“ ist ein frühlingshaftes Wintermärchen für aufgeweckte Zuschauer ab vier Jahren. Zum Inhalt: „Spielen wir ein bisschen auf unsere alten Tage?“, fragte Marja. „Wir wollen aber keinen Schneemann bauen, sondern ein Schneemädchen!“ „Recht hast du, Frau!“, erwiderte Iwan, setzte seine Mütze auf und trat mit seiner Frau in den Hof. Dort machten sie sich an die Arbeit. Aus dem Schnee eine große, dicke Kugel für den Bauch gerollt, darauf einen runden Schneeball gesetzt und einen Kopf geformt - fertig! Doch plötzlich wird das Schneemädchen lebendig - und die Geschichte drum herum ist es auch.

Angelika Jedelhausers Stücke erzählen voller Witz und Poesie von berühmten und weniger bekannten Helden, nehmen die Zuschauer mit auf die Reise hinaus in ferne Welten oder auch einfach um die Ecke, auf den Dachboden oder nach Hause.

Nach Lehr- und Wanderjahren an städtischen Puppentheatern gründete die Waldseerin 2002 in Berlin ihr Figurentheater „Unterwegs“; seitdem ist sie deutschlandweit und darüber hinaus auf Reisen. In Zusammenarbeit mit anderen Theatern, Musikern und Malerinnen entstehen Stücke, musikalische Lesungen, Hörspiele und Regiearbeiten.

Seit 2011 lebt sie wieder in Oberschwaben und 2017 führt sie in Bad Waldsee zum elften Mal Figurentheater auf für Kinder und Erwachsene. Jedelhauser ist Mitglied der „Union Internationale de la Marionnette“ (UNIMA) sowie des „Landesverbandes Freier Theater Baden-Württemberg“ (LaFT). Für die Regie zuständig ist Antje Osten, für die Musik Kai Leinweber und für Tricks Ulrike Andersen.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro. Kartenreservierungen unter Telefon 07524 4092907. Weitere Informationen über das Repertoire von Angelika Jedelhauser finden sich unter www.figurentheater-unterwegs.de.