18.04.2011
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Stiftungsrat und Vorstand in Heggbach

HEGGBACH – Helmut Schnell, Vorsitzender des Stiftungsrats der St. Elisabeth-Stiftung, und Schwester Maria Hanna Löhlein, stellvertretende Vorsitzende, besuchten kürzlich Heggbach. Anlaufstellen des Informationsbesuches, an dem auch der Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, Annemarie Strobl, teilnahm, waren die Werkstatt für Menschen mit Behinderung und die neuesten Bauprojekte.

Stiftungsrat und Vorstand besichtigen in schöner Regelmäßigkeit die verschiedenen Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung. Wissensaustausch und Kontaktpflege liegen dem Stiftungsrat und dem Vorstand am Herzen.

Beim Rundgang durch die Werkstatt für behinderte Menschen in Heggbach erläuterten Werkstattleiter Walter Egelhofer und Peter Reißig, Leiter des Heggbacher Werkstattverbundes, die verschiedenen Arbeitsfelder und Aufträge. Anschließend besichtigten die Stiftungsratsvorsitzenden und der Vorstand den Heggbacher Wohnverbund. Aktuell gibt es zwei neue Projekte: In Haus Georg wurden die umgebauten Wohngruppen in Augenschein genommen. Haus Martin ist zwar im Innenbereich noch eine Baustelle, wird aber ebenfalls bis Mai fertig gestellt. Am 8. Mai laden Bewohner und Mitarbeiter beider Häuser alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür ein.  Die neuen Häuser des Heggbacher Wohnverbunds, die insgesamt 126 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung bieten, stehen an diesem Tag für eine Besichtigung offen. Ein vielfältiges Programm rundet das Angebot ab.

Insgesamt investiert die St. Elisabeth-Stiftung damit über 12 Millionen Euro am Standort Heggbach. Zuschüsse aus Landesmitteln sowie von der Aktion Mensch und der Stiftung Deutsche Behindertenhilfe decken knapp ein Drittel der Kosten.