22.04.2011
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Reges Interesse beim Boys Day in Heggbach

Sieben Achtklässler von Gymnasium oder Realschule in Bad Waldsee und Biberach haben beim ersten deutschlandweiten Boys Day den Heggbacher Wohnverbund besucht. Zuvor hatten sie in der Zentrale der St. Elisabeth-Stiftung eine Einführung in soziale Berufe bekommen.

Der Boys Day wurde im Hinblick auf den drohenden Fachkräftemangel der Zukunft ins Leben gerufen. Dabei möchte man vom klassischen Denkschema Mädchen- oder Jungenberuf loskommen. Wenn es einen Jungen in einen sozialen Beruf zieht, sollte er dies ohne Bedenken oder Vorurteile angehen können.

Alexandra Walter, die Ausbildungsbeauftragte der St. Elisabeth-Stiftung, stellte den Teilnehmern des Boys Day die St. Elisabeth-Stiftung vor und machte ihnen mit einer Einführung mehr Appetit auf soziale Berufe. Anschließend fuhren die Schüler nach Heggbach, mit dabei war auch Claudia Bentele von der Bundesagentur für Arbeit Ravensburg.

Stefanie Müller, Wohnbereichsleiterin im Haus Bernhard, nahm sie hier in Empfang. Es folgte ein Termin mit zwei Mitarbeitern, die ihre Berufe vorstellten: Christian Klöble, auszubildender Altenpfleger, und Sarah Borst, Heilerziehungspflegerin. Dann ging es bei einem Rundgang durch das Haus auf die Gruppen Pirmin, Hermann, Emmanuela und Verena. Überall zeigten sich die Jungen wissbegierig und interessiert am Alltag der hier lebenden Menschen mit Behinderung. Den Mitarbeitern, die ihre Arbeit lebendig präsentierten, stellten sie viele Fragen. Alle hatten Spaß an den Einblicken in die soziale Welt.