02.05.2011
Rosa-Bauer-Haus, Biberach

TSV Kirchberg errichtet Gartenhütte für das Rosa-Bauer-Haus

Mitglieder des TSV Kirchberg/Iller haben im Garten des Biberacher Rosa-Bauer-Hauses eine Gartenhütte aufgestellt. Die Trommelgruppe des Rosa-Bauer-Hauses besucht im Gegenzug die Feier zum 90-jährigen Jubiläum des Vereins.

In rund 10-stündiger Arbeit erstellten Rainer Lang, 2. Vorstand, sowie die beiden Abteilungsleiter Fußball Manfred Lang und Matthias Danner unter großem Interesse der Bewohner des Hauses die Gartenhütte. „Durch den Neubau können wir die bisherige Hütte umgestalten und dort spezielle Angebote vor allem für schwerer behinderte Menschen machen“, freut sich Alexandra Simon, die Leiterin des Rosa-Bauer-Hauses. „Unter anderem werden hier dann regelmäßig Klangstunden stattfinden.“ Im Gegenzug zu dem Hüttenaufbau organisiert Raimund Danner, Abteilungsleiter der Tagesförderstätte im Rosa-Bauer-Haus, einen Auftritt der Trommelgruppe, bestehend aus Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, beim 90-jährigen Jubiläum des TSV Kirchberg am 17. Juli 2011.

33 Menschen mit Behinderung haben in einer der vier Wohngruppen des Rosa-Bauer-Hauses eine Heimat gefunden. 30 Plätze für Menschen mit Behinderung, die mit den Anforderungen in einer Werkstatt für behinderte Menschen nicht klar kommen, hat die im Haus integrierte Tagesförderstätte.