18.04.2013
WfbM Laupheim

Produkte und Arbeit kennen lernen

LAUPHEIM - Produkte der Werkstatt für behinderte Menschen kennenlernen und sehen, wie diese entstehen - das können Besucher am Tag der offenen Tür am Sonntag, 28. April. Von 11 bis 17 Uhr ist die Werkstatt in der Fockestraße 23 geöffnet.

Was die Beschäftigten mit Behinderung in der Laupheimer Werkstatt für Firmen wie Diehl Aircabin, Gardena oder Halder montieren und welche Produkte sie komplett anfertigen – einen Einblick darüber bekommen Interessierte beim Tag der offenen Tür. Nicht nur werden die Gruppenleiter der jeweiligen Abteilungen, darunter die Metallfertigung, die Montagegruppen, die Schreinerei, die Landschaftspflege und die Lebensmittelverpackung, für Fragen und Demonstration bereitstehen. Auch können Besucher die ausgestellten Eigenprodukte erwerben. Verkauft werden unter anderem Gartenmöbel, Gewächshäuser, Früh- und Hochbeete. Andere Werkstätten der St. Elisabeth-Stiftung beteiligen sich mit Blumen, Geschenk- und Bastelartikeln sowie Nistkästen.

Auch die stiftungsinterne Klostermetzgerei wird mit einem Stand vertreten sein. 185 Menschen mit Behinderung beschäftigt die Werkstatt in Laupheim. Davon sind 160 in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig, 25 Personen werden im Förder-  und Betreuungsbereich betreut. Die Erwachsenenbildung der WfbM bietet 16 verschiedene Unterrichtsfächer an, um individuelles Lernen zu ermöglichen.  35 Personen nehmen an der Berufsbildung teil.

Fragen zu vakanten Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der St. Elisabeth-Stiftung beantworten Mitarbeiter an einem Infostand. Die Werkstatt informiert über Arbeitsmöglichkeiten, Fördermaßnahmen und das Angebot des Beruflichen Bildungszentrums. Zwischen 11 und 13.30 Uhr bieten Mittagstisch und Grillstation kulinarische Vielfalt. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Neben Kinderunterhaltung mit Hüpfburg und Basteln, können Besucher außerdem zu Kutschfahrten aufbrechen.

Am Tag der offenen Tür ist die Werkstatt für behinderte Menschen in Laupheim von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Produkte der St. Elisabeth-Stiftung werden zum Verkauf angeboten. Es wird bewirtet.