Schließen Menü
18.04.2013
Wohnpark St. Klara, Schemmerhofen

Wellness tut Bewohnern gut

SCHEMMERHOFEN – Bereits zum dritten Mal wurde im Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen eine Wellness- und Wohlfühlwoche durchgeführt. Von Montag bis Mittwoch konnten alle Bewohner der Einrichtung aus verschiedenen Angeboten auswählen. Es wurden unter anderem Fußbäder mit Fußmassagen, Handmassage, Kopf- und Rückenmassagen, und Aromaöl- sowie Rosenbäder angeboten.

„Die Bewohner sollen sich während dieser Tage richtig wohlfühlen. Jedem Bewohner soll eine Zuwendung von 30 Minuten zu kommen, und somit Körper und Seele gut tun“, sagt Angelika Hecht, die vor drei Jahren diese Idee hatte.

Der Wohlfühltag in jeder Gruppe begann mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet. Es gab weich gekochte Eier, Schinken, verschiedene Käsesorten, Frischkäse, selbst hergestelltes Bircher – Müsli, frisches Obst, unterschiedliche Brötchen, Bretzeln, Zopfbrot und ein reichliches Saftangebot.

33 Menschen leben derzeit in Schemmerhofen auf drei Wohngruppen verteilt.

Jede dieser Wohngruppe erlebt diese wie eine Großfamilie. Dazu kommen drei eingestreute Tagespflegegäste.

Heimbewohner Josef Hepp, der sich über ein Fußbad mit anschließender Fußmassage und dem dazugehörigen „Schwätzle“ von Angelika Hecht besonders freute, genoss die Einzelzuwendung. Der 77-Jährige hat vor Jahren einen Schlaganfall erlitten und lebt sehr gerne in St. Klara: „Ich bin hier sehr gut versorgt.“

Unterstützt wurde Angelika Hecht, von Petra Jäger, Alterstherapeutinnen Schülerin.

Auch Pflegedienstleiterin Gabi Geiger freute sich sehr über die Wellnesswoche: „Das ist schon etwas Außergewöhnliches und sehr individuelles.“ Die Bewohner bekommen ein großes Maß an persönlicher Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

 

Link kopieren