14.07.2014
Heggbacher Wohnverbund

Farbenfroher Auftaktbesuch

HEGGBACH – Das Schützenfest ist zum Greifen nahe: In Heggbach wurden eine Abordnung der Stiftung Schützendirektion zusammen mit drei Musikgruppen von Bewohnern und Mitarbeitern des Heggbacher Wohnverbundes sowie interessierten Gästen voller Freude begrüßt. Das Ständchen der Musikgruppen schien auch Petrus zu gefallen, der dem nachmittäglichen Dauerregen ein schnelles Ende bereitete, als die Musikanten durch Heggbachs Gassen zogen.

Die Heggbacher Trommlergruppe, die Müllergruppe des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes, die Kleine Schützenmusik, die Spitaltrommler, die Schützentrommler und -pfeifer sowie Mitglieder der Stiftung Schützendirektion bildeten einen farbenprächtigen Umzug. Nach dem Marsch durch Heggbachs Straßen und Gassen ging es in die Festhalle, wo noch weiter musiziert und gesungen wurde.  Renate Weingärtner, Leiterin des Heggbacher Wohnverbunds, dankte der Delegation für den Besuch: „In Heggbach begegnen sich hier und heute Menschen auf Augenhöhe. Dieser Besuch ist auch eine Form von Inklusion.“ Ihr Dank galt auch Claus Machleidt, Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung, für den Aufbau der Heggbacher Trommler-Gruppe, die erneut mit großer Begeisterung spielte.  Der Vorsitzende der Stiftung Schützendirektion, Klaus Bott, dankte den Mitarbeitern des Heggbacher Wohnverbundes für deren wertvolle Arbeit. Die Biberacher kämen jedes Jahr gerne nach Heggbach, um den Menschen eine Freude zu machen. Kleiner Wermutstropfen: Die Heggbacher Trommler können aufgrund des Dirigentenwechsels nicht an den diesjährigen Umzügen des Schützenfestes teilnehmen. Klaus Bott von der Stiftung Schützendirektion lobte in diesem Zusammenhang Arnfried Oehme aus Laupheim für seine Bereitschaft, die Heggbacher Trommler künftig anzuführen. Oehme dirigierte mehrere Jahre die Stadtkapelle Laupheim und ist studierter Musiker sowie Mitglied des Laupheimer Salonorchesters.  Bevor es zum gemütlichen Beisammensein ins Begegnungszentrum ging, stimmten alle gemeinsam das Schützenfestlied an und sangen „Rund um mich her ist alles Freude“.