10.10.2012
Kinder-Jugend-Familie

Vortrag über Patientenverfügung

HEGGBACH – Einen kostenlosen Vortrag zum Thema Patientenverfügung bieten die Offenen Hilfen der St. Elisabeth-Stiftung am Donnerstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr in der Heggbacher Festhalle an. Professor Egon Lanz, ehemaliger Chefarzt der Kreiskliniken Biberach, führt anschaulich durch das Thema.

„Der Vortrag ist für jedermann interessant, ganz gleich ob jung oder alt, gesund oder krank“, sagt Professor Dr. Lanz. Wenn Patienten sich nicht mehr äußern oder gar entscheiden können, welche medizinische Behandlung sie bevorzugen, sei es sinnvoll, solche Anweisungen und Wünsche vorab in einer Patientenverfügung festzulegen. Sie ist seit der gesetzlichen Regelung aus dem Jahr 2009 für Ärzte und Pflegende verbindlich. Professor Lanz richert den Vortrag mit Situationen aus seinem beruflichen Alltag an, in welchen eine Verfügung hilfreich gewesen wäre. Es geht um die Fragen, ob alle medizinischen Möglichkeiten auch angewandt werden sollen, oder ob das Leben nicht um jeden Preis verlängert wird. Wer solche Entscheidungen beizeiten selbst treffe, entlastet Angehörige, Betreuer, Bevollmächtigte und Ärzte. Eine Verfügung wird in Anlehnung an die Empfehlung des Bundministeriums für Justiz während des Vortrags formuliert. Lanz erklärt auch die Bedeutung des Bevollmächtigten durch die Vorsorgevollmacht oder die des Betreuers durch die Betreuungsverfügung.