06.06.2011
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

BFD bei der St. Elisabeth-Stiftung ab 1.Juli möglich

BAD WALDSEE - In der St. Elisabeth-Stiftung können sich Interessierte ab sofort auch für den neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bewerben. Der BFD ist, ähnlich dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), eine Möglichkeit, sich zu orientieren und erste Erfahrungen im sozialen Berufsfeld zu sammeln. Für den Dienst gibt es ein Taschengeld sowie Unterkunft und Verpflegung. Die ersten Freiwilligen können am 01. Juli ihren Dienst beginnen.

Beim Bundesfreiwilligendienst engagieren sich Freiwillige unter Praxisanleitung ein Jahr lang in einer sozialen Einrichtung, lernen viel über sich und andere und erhalten Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung. In fünf einwöchigen Seminaren reflektieren die Freiwilligen ihre Erfahrungen und tauschen sich mit anderen Gleichgesinnten aus.

Einen kleinen Unterschied zwischen FSJ und BFD gibt es bei den fünf Begleitseminaren: Beim Bundesfreiwilligendienst ist eine der Seminarwochen für politische Bildung reserviert. Die wichtigste Veränderung durch den neuen Bundesfreiwilligendienstes ist aber die wegfallende Altersgrenze: Hier können sich auch Menschen engagieren, die älter als 27 Jahre sind, also eventuell auch Rentner.

„Grundsätzlich bieten wir den BFD an und bewerben ihn bereits auf unseren Stellenausschreibungen bzw. haben uns im Internet auf den entsprechenden Homepages als Anbieter listen lassen. Ansonsten waren wir bei der (Jubiläums-) Fachtagung zum Thema 50 Jahre FSJ beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend, der gemäß dem Leitsatz ,Freiwilligendienste aus einer Hand` uns hier weiterhin unterstützen wird“, erklärt Nicole Rapp, Leiterin des Bereiches Personalwesen bei der St. Elisabeth-Stiftung.

Interessenten am Bundesfreiwilligendienst in der St. Elisabeth-Stiftung wenden sich an Alexandra Walter, Telefon 07524 906-208, E-Mail: alexandra.walter@st-elisabeth-stiftung.de.  Weitere allgemeine Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten finden sich unter www.ich-will-bfd.de, zu allen Freiwilligendiensten beim BDKJ unter www.bdkj-freiwilligendienste.de