25.07.2014
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

60 Seiten Einblick in die soziale Arbeit

BAD WALDSEE – Der Jahresbericht 2013 der St. Elisabeth-Stiftung hat erneut an Umfang zugelegt: 60 Seiten stark und damit dicker als im Vorjahr erscheint er in diesen Tagen. Der Jahresbericht informiert lebendig, wo und wie sich die rund 1700 Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung für knapp 4400 hilfebedürftige Menschen im vergangenen Jahr eingesetzt haben.

Der jüngste Geschäftsbereich Kinder-Jugend-Familie hat 2013 mit der Casa Elisa  in Ravensburg einen räumlichen Neuanfang und einen Schwerpunkt in der Arbeit bekommen. Aus diesem Grund wird im aktuellen Jahresbericht die Zentrale des Bereiches Kinder-Jugend-Familie näher beleuchtet. Betreute und Mitarbeiter aus der Casa Elisa begleiten den Leser durch verschiedene Bereiche, wie Kindertagesstätte, Sozialpädiatrisches Zentrum, Schule für Kranke oder Institut für Reproduktionstoxikologie. Spannemde und hautnahe Einblicke ergeben sich auf diese Weise und man erkennt, wie vielseitig Kinder, Jugendliche und ihre Familien bei der St. Elisabeth-Stiftung Tag für Tag unterstützt werden.

Die Leiter der Geschäftsbereiche erklären in Interviews, wie sich ihre Bereiche im vergangenen Jahr entwickelt haben und was sie für die Zukunft planen. Schaubilder verdeutlichen die Anzahl der Mitarbeiter und Betreuten.

Der Jahresbericht 2013 zeigt auf, wie das Hospiz Haus Maria Biberach  angenommen wird. Er berichtet von der Schlagkraft des neuen Kompetenzzentrums Mechanische Fertigung des Heggbacher Werkstattverbundes und von neuen Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen, die Langfristig Intensiv Betreutes Wohnen brauchen und hier mehr Lebensqualität bekommen. Neuigkeiten gibt es zudem aus dem Jordanbad: Die Sinn-Welt bietet vier neue Schwerpunkte für die Besucher, beispielsweise die beliebten Dunkel-Erfahrungen.

Als kleines Extra enthält die 4000-fach gedruckte Version des Jahresberichtes 2013 fünf bezaubernde Postkarten aus den verschiedenen Bereichen der Casa Elisa – mit Kindern und Jugendlichen, die den Alltag auf heitere Weise reflektieren.

Nähere Informationen zum Jahresbericht gibt es unter Telefon 07524 906-101 oder im Internet www.st-elisabeth-stiftung.de unter Aktuell.