07.07.2011
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Vortrag von Erwin Teufel: Braucht die Wirtschaft Ethik?

Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel spricht in seinem Vortrag „Braucht die Wirtschaft Ethik?“ am Donnerstag, 7. Juli 2011 um 19 Uhr in der Sinn-Welt im Jordanbad über ethische Maßstäbe für Wirtschaftliches Handeln. Ethik und Wirtschaft – sind das zwei Gegensätze oder gehören diese Begriffe sogar untrennbar zusammen? Das ist die Ausgangsfrage des Vortrags, der Teil der Reihe „Sinn-Fragen“ ist, zu der die St. Elisabeth-Stiftung seit 2007 regelmäßig einlädt. Der Eintritt ist frei - um Vorreservierung unter der Telefonnummer 07524 906-141 wird gebeten.

Wenn man „die Wirtschaft“ beobachtet, fallen einem durchaus unterschiedliche Ausprägungen auf. Manche Unternehmen setzen ihre geschäftlichen Interessen offen und teilweise rücksichtslos gegenüber Arbeitnehmerinteressen durch. Andere Unternehmen wiederum heben ihre ethische und gesellschaftliche (Selbst-)Verpflichtung fast schon über ihr eigentliches Kerngeschäft hinaus. Braucht die Wirtschaft Ethik? Und warum? Steht die Entscheidung, nach ethischen Maßstäben zu handeln, den Unternehmen frei – oder gibt es so etwas wie eine unumgängliche Vorgabe? Und wenn ja durch wen? Auf diese und weitere Fragen geht Dr. h.c. Erwin Teufel in seinem Vortrag in der Sinn-Welt ein.

Erwin Teufel wurde am 4. September 1939 in Rottweil am Neckar geboren und wuchs mit acht Geschwistern auf. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt wurde er 1964 zum damals jüngsten Bürgermeister der Stadt Spaichingen gewählt. Von 1991 bis 2005 hatte er das Amt des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg inne. Seine Zeit als baden-württembergischer Landeschef war vor allen durch Wirtschaftsreformen, Fusionen im Energie-, Banken- und Rundfunkbereich sowie den Bau der neuen Messe in Stuttgart geprägt. Der damalige Bundespräsident Johannes Raus verlieh Erwin Teufel im Jahr 2004 das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Nach seinem Rückzug als dienstältester Ministerpräsident Deutschlands im Jahr 2005 nahm Erwin Teufel ein Philosophiestudium in Bayern auf. Christlicher Verantwortung war für ihn stets die Basis seiner Politik. Dass er nicht als Mann der lauten Worte auftrat, brachte ihm Respekt bis in die Reihen der Opposition hinein ein.

Nach seinem Vortrag beantwortet Erwin Teufel Fragen aus dem Publikum.

Der Eintritt zum Vortrag von Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel ist frei. Um Anmeldung wird wegen der Platzreservierung gebeten unter Telefon 07524 906-141.