04.08.2014
Wohnpark St. Klara, Schemmerhofen

Markttag gegen das Vergessen

SCHEMMERHOFEN - Als Erlebnis für die Sinne erwies sich am Freitag das Sommerfest im Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen. Das Motto „Ein Markttag wie anno dazumal“ ließ Bewohner und Besucher strahlen. Das Sommerwetter passte dazu.

Schwungvolle Akkordeonklänge, lustige Verse und Sketche sowie kulinarische Genüsse begleiteten am Freitagnachmittag das rundum gelungene Sommerfest im Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen. Zudem bereicherte ein kleiner, aber feiner Jahrmarkt samt allerlei Trödel mit dem Touch von Nostalgie die gesellige Freiluft-Hockete vor dem Pflegeheim. Angelika Hecht vom Sozialen Dienst hatte die Idee dazu gehabt. "Da sind viele Dinge des Alltags aus früheren Zeiten dabei: Alte Hüte, Schürzen oder auch Haushaltsgegenstände, Nähutensilien und anderer Krimskrams bis hin zu Kräutern, Obst und Gemüse. Diese vielfältigen Sinnesreize geben den älteren Bewohnern das Gefühl von Heimat. Vielfach sind sie auch eine schöne Erinnerung und daher ganz wichtig, ein wertvolles Mittel gegen das Vergessen", weiß Angelika Hecht.  Ohne Zweifel: Die Sinne der 34 Bewohner und der zahlreichen Besucher  wurden auch von Lebkuchenherzen und Magenbrot angeregt - Jahrmarktflair vom Feinsten. Weil dabei auch die Kurzweil nicht fehlen darf, präsentierten die Mitarbeiterinnen Christa Bauschatz und Hedwig Selg als Tratschweiber den neuesten Klatsch. Laura Rechtsteiner spielte mit dem Akkordeon beschwingte Lieder, zu denen die gut gelaunte Festgesellschaft mitsang. Rese Breher als Nachbarin des Wohnparks las nette Gedichte vor. Vier Helfer vom Förderverein unter Leitung der Vorsitzenden Elisabeth Hess bewirteten beim Sommerfest. Im Rahmen der Veranstaltung wurde noch Christa Bauschatz für ihr 20-jähriges Mitarbeiterjubiläum geehrt.