15.01.2014
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Kinder kugeln sich vor Lachen dank Nils Däumling

BAD WALDSEE – Im Flur türmen sich kleine Jacken und Mützen. Aus dem Festsaal dringt fröhliches Kinderlachen. So viele kleine Leute auf einmal zu Besuch hat der Wohnpark am Schloss nicht oft: Innerhalb einer Woche haben kürzlich rund 300 Kindergartenkinder und Grundschüler aus der Region Bad Waldsee das Theaterstück „Nils Karlsson Däumling“ gesehen.

Sechs Vorstellungen hat Angelika Jedelhauser mit ihrem Figurentheater „Unterwegs“ im Wohnpark gegeben. Die Zuschauer – ob Kinder oder Erwachsene - waren begeistert.
In den ersten beiden Reihen sitzen die Kinder auf dem Boden. Sie kugeln vor Lachen von ihren Sitzkissen. In den hinteren Reihen mit Bänken und Stühlen geht das nicht, aber auch hier sind die Zuschauer voll bei der Sache. Wenn sie nicht lachen, verfolgen sie gebannt das Geschehen. Mal halten sie vor Spannung und Sorge fast die Luft an, wenn der Däumling auf der Bühne mit echten Streichhölzern hantiert. Dann wieder  rufen sie dazwischen, um dem Däumling zu helfen. Ein kleines Mädchen lobt: „Das war jetzt aber echt cool.“
Angelika Jedelhausers zarte Geschichte um Einsamkeit, Freundschaft und Abenteuer trifft genau den Nerv ihrer jungen Zuschauer. Und die Senioren im Publikum sehen den Kindern ebenso gern zu wie dem Theaterstück.

Einen alten Schrank, eine Dachlatte, zwei Stecken, ein Stück weißen Stoff, ein Kissen, Teekanne, Tasse und Puppensessel – viel mehr braucht Theaterfrau Jedelhauser nicht, um ihre Zuschauer eine Stunde lang zu fesseln. In ihrem Theaterstück „Nils Karlsson Däumling“ nach Astrid Lindgren ist Bertil allein zu Haus. Beim Spielen entdeckt Bertil die Wohnung des Däumlings Nils und verwandelt sich selbst in einen Däumling. Jetzt ist Bertil nicht mehr traurig. Zusammen haben die beiden viel Spaß. Nach dem kräftigen Applaus stürmen die Zuschauer auf die Bühne und wollen die Däumlingswohnung im Schrank aus der Nähe sehen. „Das ist so schön, dass die Kinder solch ein Stück mit Herz sehen können“, sagt eine Erzieherin.

Jedelhauser stammt aus Bad Waldsee. Vor zwölf Jahren hat sie in Berlin ihr „Figurentheater Unterwegs“ gegründet. Seit drei Jahren lebt sie wieder in Oberschwaben. Seither hat Jedelhauser jedes Jahr im Wohnpark am Schloss gespielt. Sie freut sich schon darauf, im kommenden Jahr wiederzukommen.

Weitere Infos unter www.figurentheater-unterwegs.de.