Schließen Menü
22.05.2013
Katholische Sozialstation Biberach

150 Teilnehmer schöpfen neue Kraft

BAD SCHUSSENRIED – Bei der jährlichen Krankenwallfahrt in der Wallfahrtskirche Steinhausen bei Schussenried nahmen dieses Jahr 150 Leute teil: Es waren vor allem Kunden der Katholischen Sozialstation Biberach, aber auch andere Interessierte, die aus dem ganzen Landkreis anreisten.

Der Mittag begann mit einem einstündigen Gottesdienst, bei dem das Thema Krankheit im Mittelpunkt stand. Der indische Pfarrer der Wallfahrtskirche, Babu George, und Pfarrer Joachim Meckler aus Bad Schussenried salbten im Rahmen der Messe die anwesenden Kranken mit einem geweihten Olivenöl, gingen dafür zu den Rollstuhlfahrern persönlich in die Bänke. Nach der Kirche konnten sich die Wallfahrer an einem dreieinhalb Meter langen Zopfbrot stärken, dass Mitarbeiter der Sozialstation Biberach verteilten. Und es gab Getränke: Über hundert Leute verweilten und blieben noch etwas beisammen. Die Messe lief in einer sehr entspannen Stimmung ab, und die Besucher nahmen sie positiv auf.

Die Krankensalbung in der „schönsten Dorfkirche der Welt“ in Steinhausen findet einmal jährlich statt. Die Salbung ist ein Sakrament in der römisch-katholischen Kirche, das bei schwerer Krankheit Anteil am Heiligen Geist und dem Kreuz Jesu Christi gibt.

 

 

Link kopieren