09.09.2014
Gästehaus St. Theresia, Eriskirch

Entspannung, Besinnung und Märchen im Oktober und November

ERISKIRCH – Das Gästehaus St. Theresia der St. Elisabeth-Stiftung bietet im Oktober und November wieder ein vielfältiges Kursangebot an.

Gönn dir einen Tag, 25.10., 10 ? 16 Uhr

Die Teilnehmer gönnen sich an diesem Tag ein komplettes Verwöhnprogramm. Sie machen eine Phantasiereise, praktizieren Qigong und gehen zusammen spazieren. Weitere Elemente sind eine Igelballmassage, meditativer Tanz und ein Handpeeling. Außerdem stellen die Teilnehmer ein Lippenpflege-Balsam selbst her. Die Teilnahme kostet 59 €, enthalten sind ein gemeinsames Mittagsmenü sowie Kaffee und Kuchen. Wer kann, sollte eine Gymnastikmatte mitbringen.

Kontemplationswochenende, 31.10. ? 2.11.

In dem Kurs mit der Kontemplationsleiterin Sabine Wagenseil und der Atempädagogin Brigitt Schaub schulen die Teilnehmer ihr Bewusstsein und beziehen dabei ihre Körpererfahrung ein. Die Teilnehmer erfahren, welchen Gesetzen das menschliche Sein gehorcht. Sie geraten dorthin durch Vorträge, Übungen im stillen Sitzen und Schweigen mit Körper- und Atemübungen.

Der Kurs beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem Abendessen und endet am Sonntag um 13.30 Uhr nach dem Mittagessen. Die Kursgebühr beträgt 190 €, die Unterkunft im Einzelzimmer kostet 120 € inklusive Vollpension.<s></s>

Tai Chi Chuan und Qigong, 1.11., 9.30 – 17 Uhr

Der Kurs des Tai Chi Chuan-Lehrers Werner Müller vermittelt einfache aber wirksame Kurzformen zur Harmonie. Die Übungen helfen den Kursteilnehmern sich wohler zu fühlen, Stress abzubauen, Körper und Geist im Gleichgewicht zu halten und Beschwerden zu lindern. Der Kurs kostet 59 € inklusive Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

Basenfastenwoche am Bodensee, 14.11. ?  20.11.

Die Kursteilnehmer verzichten eine Woche lang auf tierische und säuernde Lebensmittel und bringen ihren Körper ins Gleichgewicht durch Bewegung, Entspannungsübungen, Leberwickel und Massage. Von der Ernährungsberaterin Vera Baier und der Hauswirtschaftsmeisterin Sr. Antonia Schmid erhalten sie täglich Fasten- und Ernährungsinfos und einen Morgenimpuls. Die Woche beginnt am Freitag um 17 Uhr ? Zimmerbezug ab 14 Uhr ? und endet am Donnerstag um 10 Uhr.

Der Kurs kostet 476 € im Doppelzimmer und 530 € im Einzelzimmer. Die Basenkost ist im Preis enthalten, Massagekosten werden extra abgerechnet. Es wird gebeten, eine Wärmeflasche, eine Thermoskanne, einen Irrigator und ein Geschirrtuch mitzubringen.

Märchen und Tänze zur Winterszeit, 18.11., 14.30 ? 17.30 Uhr

Die Märchenerzählerin Sybille Binder entführt die Kursteilnehmer mit ihren Geschichten in eine Zeit, als der Winter für Mensch und Tier noch eine Ruhezeit darstellte, in der alle innehalten mussten. Zusammen mit gemeinsamen Tänzen ermöglicht das Programm den Teilnehmern, den Alltag hinter sich zu lassen und in eine andere Welt einzutauchen. Die Teilnahme kostet 27 € inklusive Kaffee und Kuchen.

Kinesiologie trifft Qigong, 22.11., 8.30 ? 18 Uhr

Die Kursteilnehmer wenden effektive Qigong-Übungen an. Die Kinesiologie macht deutlich, wie Qigong das Gehirn, die Wirbelsäule, Augen und Ohren aktivieren kann. In der Kombination von Qigong und Kinesiologie lassen sich viele Übungen wirkungsvoller anwenden. Den Kurs leiten werden der Tai Chi Chuan-Lehrer Werner Müller und die Heilpraktikerin Birgitta Auer ? Er kostet 65 € inklusive Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

Adventliches Besinnungswochenende für Frauen, 28.11. ? 30.11.

Die Kursteilnehmerinnen nehmen eine Auszeit aus dem Alltag, tanken ihre Kräfte neu auf. Außerdem richten sie sich neu aus auf die Menschwerdung Gottes an Weihnachten mit Impulsen, meditativem Tanz, Singen, Gesprächen, kreativem Tun, Gebet und Gottesdienst. Das Wochenende beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem Abendessen und endet am Sonntag um 13 Uhr nach dem Mittagessen. Geleitet wird das Angebot von Sr. Charlotte Irmler und der Tanzleiterin Hildegard Frank. Die Kursgebühr beträgt 60 €, ein Zimmer mit Vollpension kostet einzeln 124,80 €, als Platz in einem Doppelzimmer 106,80 €.

Yoga und Jesus, 28.11. ? 30.11.

Der Kurs wird von dem indischen Pater Gilbert Carlo geleitet: Dieser verbindet in Yogaübungen, Gebet und Meditation die christliche Spiritualität mit der Yoga-Tradition seiner Heimat. Die Gebetshaltungen und Körperübungen sind sanft und für Anfänger wie auch Geübte geeignet. Er lehrt den Weg, mit allen Sinnen zu beten, sich zu bewegen und in der Stille Gott zu erfahren. Das Wochenende beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem Abendessen und endet am Sonntag um 13 Uhr nach dem Mittagessen. An dem Kurs teilzunehmen kostet 75 €, ein Einzelzimmer mit Vollpension für die Kurszeit 124,80 €.

Bestellung des Kataloges über das Gästehaus St. Theresia,

Moos 2