18.08.2011
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Der Wohnpark am Schloss bekommt die Bestnote

Der Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung hat in der Bewertung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) eine 1,0 erhalten. Ohne jede Beanstandung gab es für das Team von Wohnparkleiterin Annemarie Frede in allen Bereichen durchweg hervorragende Noten.

Das Team des Wohnparks am Schloss hat sich in Bad Waldsee und Umgebung einen sehr guten Ruf erarbeitet. Die Nachfrage nach den Angeboten – Pflegeheim, Tagespflege und Betreutes Wohnen -  ist groß. Dass der gute Ruf seine Berechtigung hat, hat jetzt auch der MDK dem Team um Wohnparkleiterin Annemarie Frede bestätigt: Für die Arbeit im Pflegeheim bekam der Wohnpark eine 1,0.

Einen kompletten Tag lang haben drei MDK-Prüfer das Pflegeheim unangemeldet auf Herz und Nieren geprüft und dabei in nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Stichproben die Betreuung und Pflege der Bewohner anhand einer Checkliste unter die Lupe genommen – von der Dokumentation der Pflege und der Medikamentenvergabe bis in die Zwischenräume der Zehen.

Das Fazit der Untersuchung lautet - im Verwaltungsdeutsch etwas trocken - durchgängig: „Die Anforderung wird vollständig erfüllt.“ Was nichts anderes heißt, als dass der Prüfbericht keine einzige Beanstandung enthält: Pflege und medizinische Versorgung – 1,0. Umgang mit demenzkranken Bewohnern – 1,0. Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung – 1,0. Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene – 1,0.

„Über diese tolle Benotung haben wir alle uns natürlich sehr gefreut“, sagt Annemarie Frede, die Leiterin des Wohnparks, „ich sehe das als Belohnung und Bestätigung für systematische Arbeit – wir haben ein hervorragend aufgestelltes Team, das seit Jahren beim Qualitätsmanagement an einem Strang zieht.“ Zahlreiche Mitarbeiterinnen sind einschlägig weiterqualifiziert: Unter anderem arbeiten im Pflegeheim des Wohnparks Spezialistinnen für Gerontopsychiatrie, Palliativpflege, Wundmanagement und Ernährung.

Der Wohnpark am Schloss

Der Wohnpark am Schloss bietet 30 Plätze im Pflegeheim, 10 Plätze für Tagespflege und 50 barrierefreie betreute Wohnungen. Zum Angebot gehören außerdem eine Hauskapelle mit regelmäßigen Gottesdiensten und ein Café. Nach dem Motto „Wohnen in lebendiger Gemeinde“ ist der Wohnpark ein offenes Haus, in dem sich zahlreiche Waldseer Bürger ehrenamtlich engagieren, auch zu Vereinen und Schulen bestehen gute Beziehungen.