11.09.2014
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Kirbemarkt beim Herbstfest im Wohnpark St. Josef

Altshausen – Bewohner und Besucher erleben in diesem Jahr beim Herbstfest des Wohnparks St. Josef in Altshausen einen bunten Kirbemarkt. Ganz so, wie man ihn früher besuchte um sich für den Winter einzudecken, wenn die Ernte eingefahren war. Am 21. September werden Holz- und Patchwork-Arbeiten, Blumenschmuck, Strickutensilien, Wurstwaren, Spielzeug, Naschwerk und mehr feilgeboten, obendrein gibt es allerhand Unterhaltendes zum Zuschauen, Staunen und Mitmachen.

Auch in diesem Jahr wird im Wohnpark St. Josef der Herbst wieder mit einem fröhlichen Fest begrüßt. Für Bewohner, Mieter, Mitarbeiter, Angehörige, Ehrenamtliche und viele Gäste ist das Herbstfest längst eine liebgewordene Tradition. Heuer bildet ein bunter Kirbemarkt den Mittelpunkt des Festes, das für Alt und Jung viel Schönes bereithält.  Für einen guten Start in den Tag lädt Pfarrer Karl Christ um 10.30 Uhr zu einem musikalisch gestalteten Erntedank-Gottesdienst ein. Ab 11.30 Uhr sorgt die Wohnparkküche für einen reichhaltigen Mittagstisch und zu Kaffee und Kuchen trifft man sich ab 13 Uhr im Café Pavillon. Ofenfrische Dinnete verlocken ebenfalls zum Genießen. Kurzweil und Unterhaltung ist von 13 Uhr bis gegen 16.30 Uhr beim Kirbemarkt im und um den Wohnpark herum geboten. Da gibt es den Blumenmarkt von Sabine Prasser aus Königseggwald mit herbstlichen Dekorationen und Mitmachaktionen, die Sozialstation Altshausen und Silvia Frey bieten unterschiedliche Wellness-Programme an. Die Klostermetzgerei Reute hat Deftiges im Angebot und die Strickliesel aus Weingarten hält kuschelige Sachen für die kälteren Monate bereit. Auch die historische Gutenberg-Druckkunst-Werkstatt ist wieder zu Gast. Wer möchte, kann sich für Zuhause einen Bibelvers drucken lassen –  das ist auch eine außergewöhnliche Geschenkidee. Zauberer Mirakuli wird mit seinen Tricks kleine und große Gäste an den Tischen und unterwegs zum Staunen bringen. Farbenfrohe Patchwork-Arbeiten, also „Weiberkram“, bringt Erika Wichelhaus mit  und Anni Baum und ihre Gruppe aus Blitzenreute bringen Line-Dance-Choreografien zur Aufführung. Bewegung beschwingt – das beweist Andrea Hellmann von der Tagespflege. Ein besonderer Leckerbissen ist der Auftritt des Marinechors Aulendorf, der sein Publikum um 15 Uhr mit auf eine Reise über die Meere nimmt.