06.09.2011
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

OXi-family verknüpft trockenen Humor und Musik

HEGGBACH – Trockener und tiefgründiger Humor, Lyrik und Flötenspiel – das macht die Mischung aus beim musikalischen Kabarett der Gruppe OXi-family aus Ochsenhausen. Zu erleben ist sie am Freitag, 23. September 2011, um 20 Uhr in der Festhalle Heggbach im Rahmen der Reihe „Kultur in Heggbach 2011“.

Die Ochsenhauser Kabarettgruppe erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Hinter der „OXi-family“ stecken Franz Baur, Lehrer an der Realschule Schwendi, die Flötenspielerin Kerstin Högerle (Ochsenhausen) und die zwei Schülerinnen Carina Gestle und Josefine Funk (Gymnasium Ochsenhausen).

Das Programm der Gruppe kommt ganz ruhig daher. Die Sprache ist meist hochdeutsch, versuchtes Hochdeutsch und breites Schwäbisch. Das Steckenpferd aber ist die Lyrik. „OXi“ versucht, der Weisheit letzten Schluss lyrisch zu verpacken. Die Themen sind einmal die aktuelle Politik, gesellschaftliche Ereignisse oder pädagogische Errungenschaften. Die Biographie von „OXi“ wird ebenso durchleuchtet wie das Familienleben von Tante Oilalia und Onkel Eigen. Quer durch die Patchwork-Familie geht es zu Kindergarten und Schule und führt schließlich zu überraschenden „OXidationen“.

Das Flötenspiel von Kerstin Högerle ist die geniale Ergänzung. Auf verschiedenen Flöten gespielt sind es auch hier die feinen Töne, die die Musik machen. So verschmelzen Texte und Musik zu ganz besonderen Sinneseindrücken. Carina und Josefine geben die frechen Schülerinnen, die aber ebenso nachdenklich wie lustig sein können.

Mit „OXi-family“ hat sich eine Kabarettgruppe gefunden, die gleichermaßen original wie originell ist. So sind alle Alters- und Berufsgruppen angesprochen, der 16-jährige Azubi ebenso wie die 76-jährige Frau Nachbarin.  Dieser Abend ist eine Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten des Fördervereins der Heggbacher Einrichtungen. Die Künstler verzichten auf ihr Honorar. Und auch der Verkauf des Oxi-Buches geht voll in die Spendenkasse.

Karten für diese Veranstaltung können unter Telefon 07353 81-0 reserviert werden. Der Eintritt kostet 7 € und 5 € ermäßigt für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung. Mit der SZ-Abo-Karte gibt es einen Rabatt von 1 € auf den regulären Eintrittspreis.