Schließen Menü
10.09.2025
Wohnen Bereich Laupheim Ehingen

Von Alltag bis Abenteuer: WG Emanuel startet durch

Laupheim – Ob Sport, Ausflüge oder Einkäufe – das neue Fahrzeug der Laupheimer Wohngemeinschaft Emanuel der St. Elisabeth-Stiftung ermöglicht mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und sorgt für spürbar mehr Lebensqualität.

Die Bewohner der WG Emanuel freuen sich über den Bus und die vielen Möglichkeiten für Unternehmungen. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Die Wohngemeinschaft Emanuel ist ein regionales Wohnangebot für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf. Acht Bewohner leben hier gemeinsam und werden im Alltag begleitet. Dank der großzügigen Unterstützung von Aktion Mensch konnte nun ein moderner Bus angeschafft werden, der den Alltag der Wohngemeinschaft spürbar bereichert.

„Wir freuen uns sehr über den neuen Bus, in dem wir alle Platz haben“, berichtet ein Bewohner begeistert. Mit dem neuen Fahrzeug sind nun auch größere Einkäufe für die Selbstversorger-WG problemlos möglich. Wöchentliche Sportangebote in Heggbach, monatliches Kegeln oder die Teilnahme an Vereinsaktivitäten: Der Bus bringt die Bewohner zuverlässig und sicher zu ihren Freizeit- und Sozialraumangeboten.

Auch an Wochenenden, Feiertagen oder in den Ferien sorgt der Bus für neue Möglichkeiten: So wurde das Fahrzeug bereits für einen Ausflug in den Skyline Park und zu einer Alpaka-Wanderung genutzt. Ein weiteres Highlight steht kurz bevor – die erste gemeinsame Ferienfreizeit im Allgäu ist für September 2025 geplant.

Ein besonderer Pluspunkt: Der moderne Bus bietet nicht nur ausreichend Platz für alle acht Bewohner, sondern ist auch mit einer Car-Play-Funktion ausgestattet – bei längeren Fahrten sorgt Lieblingsmusik für gute Stimmung.

„Für uns bedeutet der Bus ein großes Stück Selbstständigkeit und Lebensqualität. Wir sind nun deutlich flexibler und können viel aktiver am gesellschaftlichen Leben teilnehmen“, erklärt Leonie Kopf, Abteilungsleitung der WG Emanuel und WG Kasimir der St. Elisabeth-Stiftung. 

Link kopieren