31.03.2017
Wohnpark St. Georg, Meckenbeuren

„Ein wichtiger Mosaikstein für die Gemeinde“

MECKENBEUREN – Das Richtfest am 31. März ist ein weiterer Meilenstein für den Wohnpark St. Georg in Meckenbeuren. Der Wohnpark wird 31 betreute Seniorenwohnungen, ein Pflegeheim mit 48 Plätzen und integrierter Tagespflege sowie eine Kindertagesstätte für 30 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt unter einem Dach vereinen. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 geplant, die Kindertagesstätte wird am 1. Oktober eröffnet.

Den Richtspruch las Karl Straub, ein fast 80-jähriger ehemaliger Mitarbeiter der Firma Reisch.

„Wir sind überzeugt, dass der Wohnpark ein Gewinn für die Gemeinde Meckenbeuren sein wird. Am Kopf der zentralen Achse entsteht eine hochwertige Adresse mit einem weiteren Angebot an Gemeindeleben“, sagt Ingo Traub, Geschäftsführer der Reisch Projektentwicklung GmbH & Co. KG aus Bad Saulgau. „Die besondere Architektur und die anspruchsvolle Gestaltung des Quartiers sichert für alle Bewohner langfristig eine hohe Wohnqualität.“ Die Firma Georg Reisch GmbH & Co. KG ist über ein Tochterunternehmen Bauherrin des Wohnparks St. Georg.

„Ich freue mich, dass der Wohnpark St. Georg Gestalt annimmt und dass Meckenbeuren an dieser zentralen Stelle ein Gebäude von so guter Qualität bekommt“, sagt Bürgermeister Andreas Schmid. „Mit den Angeboten für Senioren und für Kinder ist der Wohnpark gleich in doppelter Hinsicht ein wichtiger Mosaikstein für die Entwicklung der Gemeinde.“ Er freue sich, mit der Firma Reisch und der St. Elisabeth-Stiftung starke Partner für das Projekt an der Seite der Gemeinde zu haben: „Auch von der Qualität des Nutzungskonzepts bin ich überzeugt.“

Peter Wittmann, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, betont, dass der Wohnpark ein Ort der Begegnung zwischen Jung und Alt und ein offenes Haus sein werde: „Offen für die Angehörigen, aber auch für Nachbarn, Vereine, Besuche von Schulen, für Kultur – und für Ehrenamtliche.“ Wittmann fordert die Meckenbeurer auf, sich im neuen Haus zu engagieren: „Bringen Sie uns Leben – und damit Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner - ins Haus!“

Oktober 2017 Fertigstellung

Infos:

Betreutes Wohnen mit 31 Appartements

von der 2-Zimmer-Wohnung ab 60 m² bis zur großzügigen Penthousewohnung mit 105 m²

Ansprechpartner: Reisch Projektentwicklung GmbH & Co. KG

Betreuungsservice: St. Elisabeth-Stiftung

Pflegeheim mit 45 Bewohnerzimmern

4 Wohngemeinschaften mit 45 Einzelzimmern und eigenem Bad

Ansprechpartner: St. Elisabeth-Stiftung

Kindertagesstätte mit 30 Kitaplätzen

Zwei Altersgemischte Gruppen mit jeweils 15 Kindern, im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung

Ansprechpartner: St. Elisabeth-Stiftung